Arnstorf
Frontalzusammenstoß: Tödlicher Unfall im Landkreis Rottal-Inn

04.03.2021 | Stand 22.09.2023, 3:24 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagmorgen bei Kohlstorf. Eine Autofahrerin wurde dabei getötet, ein 24-Jähriger schwer verletzt. −Foto: cm

Zu einem schweren Unfall ist es am Donnerstagmorgen im Landkreis Rottal-Inn gekommen. Eine Person ist dabei gestorben, eine weitere wurde schwer verletzt.


Laut Polizei kam es gegen 6.30 Uhr auf der Staatsstraße 2115 Arnstorf – Mariakirchen zwischen den Orten Kohlstorf und Westerndorf zu einem Frontalzusammenstoß. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei überholte ein 24-Jähriger aus dem westlichen Landkreis Passau einen Lkw und geriet nach dem Überholvorgang auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidiert er mit einem entgegenkommenden Pkw einer 53-Jährigen Fahrerin aus dem nördlichen Landkreis Rottal-Inn. Sie konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und wurde bei der Kollision so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Der junge Mann wurde bei dem Verkehrsunfall mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

An den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Zur Klärung der Unfallursache wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft Landshut ein Gutachter an die Unfallstelle gerufen. Die Staatsstraße 2115 war im Bereich der Unfallstelle bis in die Mittagsstunden komplett gesperrt. Durch die Feuerwehr wurde eine Umleitung eingerichtet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Arnstorf, Simbach b. Landau und Mariakirchen, die den Lenker des BMW mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreiten. Vor Ort waren auch Kreisbrandmeister Helmut Schaitl. Das BRK war mit insgesamt 14 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Neben drei Rettungswagen, davon einer von der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst in Arnstorf, waren dies ein Notarzt sowie ein Einsatzleiter Rettungsdienst. Hinzu kommt noch der Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing.

− vr/tka/cm