Eggenfelden
Sanierung der Brauerei geht in die letzte Phase

21.06.2021 | Stand 21.06.2021, 15:45 Uhr

Blick durch den Bauzaun: Noch ist der markante Eingangsbereich mit dem runden Fenster gegenüber der Musikschule verpackt, doch es lässt sich bereits gut erkennen, wie die Fassade der Brauerei nach der Sanierung einmal aussehen wird. −Foto: Schlierf

Hochbetrieb herrscht nach wie vor in und um die Alte Brauerei und Mälzerei in Gern. Die Sanierung befindet sich inzwischen auf der Zielgeraden. Damit in der letzten Phase alles nach Plan läuft, hat der Stadtrat jetzt einstimmig beschlossen, einzelne noch ausstehende Vergaben dem Bauausschuss zu überlassen.

Damit das Gebäude Ende des Jahres fertig saniert ist, sei es nämlich nötig, die fehlenden Gewerke noch vor den Sommerferien zu vergeben. Deren Volumen beträgt laut Schätzung voraussichtlich rund 390000 Euro und enthält Metallbau- und Schlosserarbeiten für eine Treppe, Fensterreparatur und Gitterroste, Tischlerarbeiten für Einbaumobiliar, Gebäude- und Baureinigung, Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten, Baumeisterarbeiten am Rückkühlwerk und der Alten Mühle, bauliche Elemente für die Barrierefreiheit sowie die Garten- und Landschaftsbauarbeiten.

Wie hoch die Kosten für die einzelnen Aufträge dann genau ausfallen, stellt sich erst heraus, wenn die Ergebnisse der Ausschreibungen bekannt sind.

− ps