Eggenfelden
Polizei kontrolliert "frisierte" Fahrzeuge

27.09.2021 | Stand 22.09.2023, 1:02 Uhr

−Foto: Daniel Karmann/dpa

Die Polizei hat am Wochenende, 24. bis 26. September, erneut im Bereich des Schellenbruckplatzes mehrere, zum Teil getunte Fahrzeuge und deren Fahrer kontrolliert. Dabei wurden in der Nacht auf Sonntag, 26. September, gleich in mehreren Fällen nicht genehmigte Veränderungen an den Fahrzeugen festgestellt.

"Aufgrund technischer Umbauten erlosch bei insgesamt sieben Fahrzeugen die Betriebserlaubnis", heißt es in der Mitteilung der Polizei. Zwei der sieben Fahrzeuge seien aufgrund der Menge bzw. des Umfangs der Mängel sichergestellt worden. Die Fahrzeuge werden nun durch einen Sachverständigen überprüft. Die Fahrer müssen jeweils mit einem Bußgeld rechnen. Ebenso wurden zwei Rollerfahrer kontrolliert, die ihre Fahrzeuge "frisiert" hatten. Sie besaßen aufgrund der erhöhten Höchstgeschwindigkeit nicht die erforderliche Fahrerlaubnis. Beide erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zudem wurden die Fahrer zweier E-Scooter kontrolliert. An beiden E-Scootern fehlte das erforderliche Versicherungskennzeichen.

Auch am Freitagabend , 24. September, hatte die Polizei im Umfeld des Schellenbruckplatzes mehrere Fahrzeuge kontrolliert. An einem BMW stellten die Beamten mehrere technische Veränderungen fest, unter anderem waren das Fahrwerk zu tief und der Sportluftfilter nicht eingetragen. Zudem fiel den Beamten ein Käfig auf, der nicht eingetragen bzw. fest verbaut war. Dadurch war laut Mitteilung der Polizei die Betriebserlaubnis erloschen, den Fahrer erwarten ein Bußgeld und ein Punkt im Fahreignungsregister. – red