Eggenfelden/Gangkofen/Arnstorf
Plötzlich ging es ganz schnell: Die Freibadsaison startet

Anlage in Gangkofen ab Freitag geöffnet, Arnstorf und Eggenfelden folgen am Samstag – Test, Impfnachweis oder Genesungsbescheinigung notwendig

26.05.2021 | Stand 22.09.2023, 2:09 Uhr

Es kann losgehen im Freibad – darüber freuen sich Bürgermeister Matthäus Mandl (links) und die Fachangestellten Nicole Nömayr und Frank Böhm. −Foto: Bichlmeier

Gute Nachrichten Badefreunde: Die Freibäder in der Region Rottal-Inn öffnen ihre Pforten. Dank der gesunkenen Inzidenzwerte ist der Badebetrieb dort unter Auflagen wieder erlaubt.

Den Anfang macht am Freitag die Anlage in Gangkofen, Arnstorf und Eggenfelden folgen am Samstag. Das Freibad des Marktes Gankofen öffnet bereits am morgigen Freitag seine Tore. Seit zweieinhalb Monaten waren dort unter anderem alle Anlagenteile wieder auf Vordermann gebracht, vor allem Frostschäden beseitigt, Anlagentechnik installiert und renoviert, Grünanlagen aufgehübscht sowie die Becken gesäubert und befüllt worden. Bürgermeister Matthäus Mandl besichtigte nun zusammen mit Daniel Fußeder von der Marktverwaltung die vorbereiteten Anlagen und zeigte sich erfreut, dass der kommende Betrieb rundherum die bislang bedrückende Lage aufbessern helfen kann.

Dem Personal, allen voran den Fachangestellten Nicole Nömayr und Frank Böhm sowie Bauhof und Gemeindewerken dankte Mandl für den gelungenen Einsatz. "Die Freibadsaison ist gerettet, denn nun dürfen wir ab Freitag die Saison beginnen." Freilich gebe es da noch die Pandemie-bedingten Formalia und Regeln. Aber das habe schließlich im vergangenen Jahr auch die meisten treuen Badegäste von einem Besuch nicht abgehalten. Badegäste können zur Terminvereinbarung direkt erscheinen, da die Aufnahmekapazitäten der sehr geräumigen Anlage weithin ausreichend sind. Solange die Inzidenzzahlen im Kreis Rottal-Inn über 50 liegen, benötigt man aber zum Eintritt entweder einen negativen PCR- oder Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden, oder einen Nachweis über die vollständig wirksame Impfung, oder eine Bescheinigung über die vollständige Genesung. Ansonsten sind Regeln im Badebetrieb zu beachten, wie sie auch 2020 gegolten haben.

Das Formular zur Terminvereinbarung und Kontaktnachverfolgung kann wie im letzten Jahr von der Homepage heruntergeladen werden. Um den Umfang des aktuellen Badebesuchs ablesen zu können, wird auch heuer die Ampel auf der Homepage angezeigt sein. Auch die Pächter des Freibadkiosks, Nina Stey und Kevin Schwenold, freuen sich wieder auf ihre Gäste.

Ab Samstag, 29. Mai, ist auch das Eggenfeldener Freibad geöffnet. Auch hier gilt laut Mitteilung der Stadtverwaltung generell die Abstandsregel von 1,5 Metern. Um werden maximal 600 Besucher gleichzeitig eingelassen. Auf der Homepage der Stadt Eggenfelden (www.eggenfelden.de) zeigt, wie im Vorjahr, eine Ampel den aktuellen Status an. Die Terminbuchung ist direkt vor Ort möglich. Auch hier gilt analog zu Gangkofen die "3G"-Regel – getestet (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden), geimpft oder genesen. "Sobald die 7-Tage-Inzidenz stabil unter 50 liegt, entfällt die Testpflicht", heißt es weiter in der Mitteilung. Auf dem Gelände ist eine FFP2-Maske zu tragen – außer beim Schwimmen und am Liegeplatz. Kinder unter sechs Jahren sind von der Pflicht befreit. Die Registrierung beim Eintritt in das Freibad kann über die Luca-App oder schriftlich erfolgen. Das Formular für die schriftliche Registrierung kann auch über die Homepage der Stadt Eggenfelden vorab ausgedruckt werden. Geöffnet ist das Freibad täglich von 10 bis 20 Uhr.

Ab Samstag geöffnet ist auch das Freibad in Arnstorf, wie die Marktverwaltung gegenüber der Heimatzeitung bestätigt.

Noch keine Entscheidung gibt es derweil in Mitterskirchen, wann der Badebetrieb im Naturbad in Mitterskirchen starten kann.

− bic/seb