Eggenfelden/Massing
Ohne Führerschein mit Auto und Roller unterwegs

Zwei Männer fliegen bei Polizeikontrollen auf

14.06.2021 | Stand 21.09.2023, 3:09 Uhr

−Symbolfoto: Daniel Karmann/dpa

Gleich zwei "Schwarzfahrer" sind der Polizei am Wochenende ins Netz gegangen. Beide konnten bei Kontrollen nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen.

Wie die Polizei mitteilt, stoppte eine Streife am Samstag gegen 18 Uhr in Eggenfelden einen 35-jährigen Autofahrer aus Eggenfelden zu einer Kontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann einen Führerschein aus einem Land außerhalb der EU besaß. Da der 35-Jährige jedoch bereits länger als sechs Monate im Bundesgebiet wohnhaft ist, verlor der Nicht-EU-Führerschein seine Gültigkeit. Weiterfahren durfte der Mann nicht, zusätzlich muss er sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Gleich mehrere Verstöße zeigten sich bei einer weiteren Verkehrskontrolle am Sonntagabend auf der B 388 bei Massing. Dort hatte eine Streife gegen 20.30 Uhr einen 18-jährigen Pfarrkirchener mit seinem Roller gestoppt. Die Beamten stellten fest, dass auf das grüne Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2019 blaue Farbe aufgebracht worden war, um den Anschein zu erwecken, dass das Kennzeichen für das Jahr 2021 gültig sei. Denn für den Zeitraum von 1. März 2021 bis 28. Februar 2022 ist ein blaues Versicherungskennzeichen notwendig. Somit verfügte der Roller auch über keine Haftpflichtversicherung. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellten die Polizisten ebenfalls fest, dass der Pfarrkirchener über keinerlei Fahrerlaubnis verfügt. Er muss nun mit einen Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz rechnen.

− red