Wurmannsquick
Neuauflage für den "Schloßberg-Quickie"

11.07.2022 | Stand 11.07.2022, 18:02 Uhr

Großen Spaß hatten die Teilnehmer bei der Premiere des "Schloßberg-Quickies" im vergangenen Jahr. −Foto: Archiv Hahn

Für die Skiclubs im Landkreis Rottal-Inn zählt traditionell das Motto: "Gemeinsam sind wir stark". Gemeinsam wollte man auch die Corona-Pandemie überstehen, die teilweise kaum Wintersport möglich machte. So wurden 2020 und 2021 bei verschiedenen Zusammenkünften einige Ideen für gemeinsame Veranstaltungen ausgearbeitet. Zu einem großen Erfolg entwickelte sich die Idee des "Schloßberg-Quickies". Mehr als 150 Teilnehmer verzeichnete der Hindernislauf rund um den Schloßberg-Lift in Wurmannsquick im vergangenen Jahr. Daher war schnell klar: Das Erfolgsprojekt muss weitergeführt werden. Am Samstag, 23. Juli, steigt nun die Neuauflage.

Die Skiclubs Anzenkirchen, Bad Birnbach, Eggenfelden, Mitterskirchen und Wurmannsquick haben in Videokonferenzen und persönlichen Treffen seit Dezember die Planungen aufgenommen. Bereits im Januar wurde der Termin für die Veranstaltung festgesetzt, die sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche richtet. Nach und nach wurden die Planungen verfeinert und der Parcours nahm auch in der Theorie Gestalt an. "Es soll ja eine abwechslungsreiche Veranstaltung werden mit Aufgaben aus den Bereichen Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kraft", so die Zielsetzung der Verantwortlichen. Auch einige Änderungen zum Vorjahr soll es heuer geben.

Die Laufstrecke wird auch heuer wieder durch den Wald sowie den Berg, der eigentlichen Skipiste, hinauf und hinunter führen. Und auch eine Wettkampfwertung wird es wieder geben. Die Erst- bis Drittplatzierten jeder Altersgruppe erhalten eine Medaille. Im Vordergrund sollen aber weiter Spaß, gemeinsame Bewegung und Gemeinschaft stehen. Das gemeinsame Konzept des Rottaler-Junior-Cups wird daher auch im Sommer wieder umgesetzt. Auch Erwachsene sind eingeladen, nach den Kindern und Jugendlichen den Parcours außerhalb der Wertung zu absolvieren.

Für das leibliche Wohl sowie für Abwechslung im Zielbereich für die wartenden Starter und Eltern wird durch die Vereine auch gesorgt. Ein besonderer Höhepunkt wird heuer im Zielbereich auf alle Teilnehmenden warten, mehr wollen die Vereine dazu aber noch nicht preisgeben.

Die Kinder und Jugendlichen werden die Strecke in Kleingruppen absolvieren, damit an den Stationen kein Stau entsteht und Abstände auch während des Laufs kein Problem darstellen. Die Meldung bei den Vereinen ist bereits gut angelaufen. Schon mehr als 90 Teilnehmende sind registriert. Der Orderschluss für die Sachpreise war zwar bereits, da es auch hier jedoch Lieferprobleme gibt, können die Organisatoren für Nachmelder allerdings keine Sachpreise mehr garantieren.

Weitere Meldungen sind freilich trotzdem willkommen, auch Nichtmitglieder können teilnehmen. Nichtmitglieder, die bei einem anderen im BLSV gemeldeten Sportverein Mitglied sind, etwa Fußballvereine, zahlen 15 Euro Startgebühr. Wer nicht im BLSV dabei ist, zahlt 20 Euro, da hier noch weitere Kosten für die Vereine zwingend notwendig sind, beispielsweise die versicherungstechnische Absicherung.

− hm