Eggenfelden/Arnstorf
Nach sechs Wochen Pause: Abschlussklassen zurück in der Schule

Fokus auf Prüfungsfächern

30.04.2020 | Stand 25.10.2023, 11:25 Uhr

An Einzeltischen sitzen die Schüler der Realschule Arnstorf im Unterricht: Hier liegt der Fokus momentan klar auf der Vorbereitung für den Abschluss. −Foto: red

Seit Montag sind die Schüler der Abschlussklassen zurück in der Schule. Auch wenn von normalem Alltag noch keine Rede sein kann, sind sie froh, wieder dort zu sein. Jetzt heißt es, sich mit Hochdruck an die Vorbereitungen für den Abschluss zu machen. Wie sie die erste Woche empfunden haben, erzählen uns Schüler aus der Region.

Für Anja Gembries von der Realschule Arnstorf war der Schulstart "schon irgendwie komisch. Wir haben alle Einzeltische mit Abstand dazwischen – und wenn man in den Raum kommt, würde man gerne alle begrüßen, aber kann das nicht so richtig". Trotzdem hat sie sich gefreut, ihre Klassenkameraden endlich wieder persönlich zu sehen. Auch wenn sie nun nicht mehr direkt neben ihren besten Freundinnen sitzen kann.

Der Unterricht laufe ansonsten normal ab. "Man kann sich vielleicht sogar etwas besser konzentrieren." In ein paar Nebenfächern müssen zwar noch Noten gemacht werden, aber der Fokus liege jetzt klar auf der Vorbereitung für die Abschlussprüfungen. "Die Lehrer strengen sich echt an, dass es für jeden passt und auch jeder mitkommt."

Mehr dazu lesen Sie am 1. Mai in ihrem Rottaler Anzeiger.