Eggenfelden
Mit dem Brauerei-Gespann durch die Stadt

Oktoberfestflair am Schellenbruckplatz: 5000 Flaschen Bier verteilt

27.09.2020 | Stand 20.09.2023, 3:39 Uhr

Von vier edlen Rössern wurde das prächtige Brauerei-Gespann gezogen. Auf dem Kutschbock hatte auch Schellenbruckplatz-Eigentümer Cajetan Lang (rechts) Platz genommen. −Foto: hl

Es war sicher nicht das ideale "Freibier-Wetter" am Samstag. Doch Regen und herbstliche Niedrigtemperaturen hielten viele Besucherinnen und Besucher des Schellenbruckplatzes nicht davon ab, die Einladung von Unternehmer Cajetan Lang auf eine Halbe Helles anzunehmen. Immerhin 5000 Flaschen galt es an den Mann und die Frau zu bringen – und dafür hatte sich Lang zusammen mit Jana Königsbauer als Chefin der Diskothek "Fun" etwas Besonderes einfallen lassen: Ein prächtiges Oktoberfest-Brauereigespann mit vier edlen Rössern zog vom Schellenbruckplatz über die Landshuter Straße und den Stadtplatz durch Eggenfelden.

Begleitet wurde das eindrucksvolle Gefährt, auf dessen Kutschbock auch Cajetan Lang Platz genommen hatte, vorne von einem Wagen, der mit fröhlichen Musikanten "beladen" war: Die "Münchsdorfer" spielten schmissig auf, in Eggenfelden sind sie durch ihre Auftritte auf dem Gerner und beim Schäfflertanz schon seit Jahren bekannt. Dass sie wetterfest sind, bewiesen die Musiker, indem sie sich auch von Wind und Regen die Stimmung nicht vermiesen ließen und so war ihnen der Applaus der Passanten am Straßenrand sicher.

Höhepunkt der Tour war dann der Einzug in das Stadtzentrum durch das Grabmeiertor, einem huldvoll winkenden Cajetan Lang machte das schon besondere Freude. "Wir wollen einfach in diese sicher nicht leichte Zeit einen etwas fröhlicheren Lichtblick bringen", sagte er schmunzelnd und fügte hinzu: "Mag sein, dass es dieses Jahr in München keinen Oktoberfest-Umzug gibt, aber wir vom Schellenbruckplatz haben ihn für die Menschen in unserer Heimat auf die Beine gestellt."

− hl