Eggenfelden
Mit Losglück zu Eseln, Angeln oder Judo: Jetzt anmelden für Ferienprogramm

22.06.2021 | Stand 20.09.2023, 3:39 Uhr

Bürgermeister Martin Biber wünscht den Kindern jetzt schon eine erholsame Ferienzeit. Für Abwechslung sorgt dabei das Ferienprogramm der Stadt. −Foto: Eder

Langeweile ist bei diesem Ferienprogramm ein Fremdwort. Genau 34, zum Teil mehrtägige Veranstaltungen hat die Stadt in Verbindung mit Vereinen, Firmen und Privatpersonen auf die Beine gestellt, um den Kindern abwechslungsreiche Sommerferien zu ermöglichen.

Blättert man im neuen Programmheft, kann man aus einer Fülle sehr unterschiedlicher Angebote wählen. Oft wird zum Beispiel das Thema "Bodenarbeit und Spaziergang mit Eseln" angeboten. Hierbei handelt es sich um eine Einführung in den Umgang mit den Tieren, dem Aufbau eines Parcours und einem Spaziergang durch die Hetzenberger Feld-, Wiesen- und Waldwege mit den Eseln.

Ebenso im Freien bietet die Kolpingfamilie einen spannenden Nachmittag in der Natur mit Basteln aus Naturmaterialien an. Brot backen oder sich auf einem Hühnerhof umsehen gehört ebenso zum Programm wie das Thema "Steinzeit erleben" oder das Buttern mit Kindern.

Kreativität ist gefragt beim T-Shirt malen oder beim Mosaikbasteln. Interessieren sich die Kinder mehr fürs Sportliche, wären einige Tennisstunden oder das Handballspielen, das Schießen mit dem Luftgewehr, das Bogenschießen, ein Tischtennistraining, Kegeln, Judospiele oder eine Fahrrad-Rallye genau das Richtige. Sicher interessant ist auch ein Schnuppertag bei den Sportschützen. Gemütlicher dürfte es beim Angeln oder beim Schachspielen zugehen. Eine Stadtführung, das Bummeln durch die Hofmark Gern oder eine Burgbesichtigung in Landshut dürften eine ganze Reihe von Kindern auf dem Wunschzettel stehen haben. Gespannt darf man auch darauf sein, was das Jugendrotkreuz zu bieten hat.

Wie funktioniert nun eigentlich die Anmeldung? Am besten besorgt man sich das entsprechende Programmheft, das bereits an der Info-Theke im Rathaus, in der Musikschule und in der Stadtbibliothek erhältlich ist. Bis spätestens 2. Juli sind die Anmeldebögen abzugeben. Bis zu zehn Veranstaltungen je Kind können angekreuzt werden. Die Teilnahme wird anschließend ausgelost. Von 12. bis 16. Juli können zu den üblichen Geschäftszeiten gegen eine Gebühr von drei Euro pro Familie die Ferienpässe im Rathaus (Zimmer 45) abgeholt werden. Die Anmeldebögen muss ein Erziehungsberechtigter unterschrieben. Gebühren unter zehn Euro werden nicht mehr erstattet.

Bürgermeister Martin Biber appelliert heute schon an die Kinder und Jugendlichen, zu den angemeldeten Terminen zu erscheinen und nicht unentschuldigt weg zu bleiben. Er bedankt sich gleichzeitig bei den Veranstaltern für das Engagement und hofft, dass für alle die Ferienzeit die schönste Zeit im Jahr werden möge.

− ed