Gangkofen
Martina Seiler als neue Prädikantin vorgestellt

Einführung durch Regionalbischof Klaus Stiegler

28.01.2022 | Stand 20.09.2023, 5:48 Uhr

Nach dem Gottesdienst: (von links) Pfarrerin Claudia Brunnmeier-Müller, Prädikantin Martina Seiler, Regionalbischof Klaus Stiegler und Lektor Marcus Höner. −Fotos: Bichlmeier

In der evangelischen Gnadenkirche wurde Martina Seiler von Regionalbischof Klaus Stiegler in ihren Dienst als Prädikantin eingeführt. Das lateinische Wort praedicare bedeutet predigen. Damit ist schon ausgedrückt, was Prädikantinnen tun. Sie predigen und leiten die Feier des Gottesdiensts.

Pfarrerin Claudia Brunnmeier-Müller erinnerte nach ihrer Begrüßung daran, dass Martina Seiler ihre Prädikantenausbildung erfolgreich beendete. Sie dankte der Familie dafür, dass sie ihr die Möglichkeit zu dieser Ausbildung gegeben haben. "Sie haben die Kraft dieses Wortes erfahren. Für Sie ist Ihre evangelische Kirche etwas, was zu ihrem Leben dazugehört. Mit vielfältigen Lebenserfahrungen beauftragen wir sie heute zur öffentlichen Wortverkündigung. Sie werden beauftragt, öffentlich für die Kirche das Evangelium in der Welt laut werden zu lassen. Wir als bayerische Landeskirche freuen uns, dass sie ehrenamtlich bereit sind, diese Aufgabe zu übernehmen", so die Pfarrerin.

"Ich freue mich sehr, dass Sie mit ihrer Lebensgeschichte und ihren theologischen Erfahrungen als überzeugte Protestantin in ökumenischer Aufgeschlossenheit nun auch als Prädikantin unsere Kirche in der Region bereichern werden. Es ist eine schöne und große Aufgabe", sagte Regionalbischof Klaus Stiegler bei der Einführung.

Sichtlich gerührt dankte Martina Seiler Pfarrerin Claudia Brunnmeier-Müller für die Begleitung während der Ausbildung, ihrer Familie für die Unterstützung, allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben, sowie allen Gottesdienstbesuchern.

− bic