Eggenfelden
Mann will Lotto-Annahme überfallen - und scheitert an resoluter Mitarbeiterin

05.06.2021 | Stand 21.09.2023, 23:21 Uhr

−Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein Unbekannter hat am späten Freitagnachmittag versucht, eine Lotto-Annahmestelle in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) zu überfallen - doch er ist an einer resoluten Mitarbeiterin gescheitert.

Darüber informiert das Polizeipräsidium Niederbayern am Samstag. Kurz vor 18 Uhr habe ein unbekannter und vermummter Mann eine Lotto-Annahmestelle in der Landshuter Straße betreten. Er sei hinter den Tresen gegangen und habe der 72-jährigen Angestellten ein Messer vorgehalten. Laut Polizei hat er angedeutet, er wolle Geld. Gesprochen habe der Unbekannte aber nicht.

Die Frau hat dem Täter der Polizei zufolge einen "kräftigen Rempler" gegeben, woraufhin er ohne Beute aus dem Geschäft und zu Fuß in Richtung Karl-Rolle-Straße geflüchtet ist. Die Mitarbeiterin blieb bei dem Überfall unverletzt.

Die Polizei Eggenfelden und die Einsatzzentrale Niederbayern in Straubing haben umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die bis Sonntag aber noch ohne Ergebnis blieben. Am Tatort ermittelt die Kriminalpolizei Passau.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei beschreibt den Täter wie folgt: männlich, Alter unbekannt und etwa 1,80 Meter groß. Er trug eine dunkle lange Hose, einen dunklen Pulli mit weiß-roten Streifen und Kapuze, diese war tief ins Gesicht gezogen. Er trug FFP2-Maske und Badeschlappen.

Die Kriminalpolizei Passau bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Wer am Freitag kurz vor 18 Uhr den Täter in der Landshuter Straße in Eggenfelden beobachten konnte, ihn wenig später auf der Flucht über die Karl-Rolle-Straße gesehen hat oder Hinweise zum Unbekannten geben kann, soll sich bei der Kripo Passau unter ✆0851/9511-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

− tka