Gangkofen
Linienbus in Flammen: 350.000 Euro Sachschaden

15.04.2021 | Stand 22.09.2023, 2:28 Uhr

Nur noch das Gerippe ist von der vorderen Hälfte übrig, nachdem die Feuerwehr den brennenden Linienbus gelöscht hatte. Auch die Hallentore sind beschädigt. −Foto: hl

Hoher Sachschaden ist bei einem Fahrzeugbrand auf dem Firmengelände eines Busunternehmens in Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) entstanden.

Am Donnerstag bemerkte ein Angestellter des Betriebs kurz nach 6 Uhr morgens Flammen in einem Bus der Marke Mercedes-Benz, der zu diesem Zeitpunkt vor einer Bushalle abgestellt war. Ein anderer Mitarbeiter versuchte noch in Eigenregie, die Flammen zu löschen, konnte jedoch wenig ausrichten, da sich der Brand sehr schnell ausbreitete, erklärt die Polizei Eggenfelden in einer Mitteilung.

Als die alarmierten Feuerwehrleute anrückten, stand der Linienbus demnach bereits im Vollbrand. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Gangkofen, Hörbering sowie Panzing mit rund 30 Einsatzkräften.

Flammen griffen auch auf Bushalle über

Die Flammen hatten sogar bereits auf die Tore der Bushalle übergegriffen und auch dort erheblichen Sachschaden angerichtet. Den Schaden am Bus schätzt die Polizei vorerst auf rund 300.000 Euro, an der Halle rund 50.000 Euro. Immerhin: Personen wurden nicht verletzt. "Bei der Brandursache handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen technischen Defekt", teilt die Polizei am Mittag mit.

− ps