Taufkirchen
Landjugend feiert das Jubiläum erst 2023

Jubiläum der KLJB auf 2023 verschoben – Fest sollte eigentlich am 31. Juli und 1. August 2021 stattfinden

26.07.2021 | Stand 21.09.2023, 3:45 Uhr

Auch wenn das Fest um fast zwei Jahre verschoben wird: Der Festausschuss der KLJB Taufkirchen stößt schon mal kräftig auf das große Jahre zum 60. Geburtstag im Juni 2023 an. −Foto: Hamberger

Die KLJB will auf alle Fälle ihren 60.Geburtstag feiern. Und zwar im übernächsten Jahr. Von 7. bis 11. Juni 2023 wird es dann richtig hoch hergehen.

60 Jahre alt wäre die KLJB Taufkirchen letztes Jahr geworden und das sollte mit einem großen, dreitägigen Fest gefeiert werden. Doch dann kam Corona und die Feierlichkeiten am zweiten Juni-Wochenende wurden verschoben. Am kommenden Wochenende, von 30. Juli bis 1. August 2021, hätte das verschobene Geburtstagsfest über die Bühne gehen sollen. Nun haben sich die Landjugendverantwortlichen schweren Herzens entschieden, das Event noch einmal um knapp zwei Jahre zu verschieben. Nun soll das Jubiläumsfest von 7. bis 11. Juni 2023 stattfinden.

Vorbereitungen laufen seit fast zwei Jahren



Die Verantwortlichen haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Schon seit fast zwei Jahren laufen die Vorbereitungen mehr oder weniger auf Hochtouren. "Im Grunde hätten wir nur noch feiern müssen", meint KLJB-Vorsitzender Simon Rackerseder. Mit großem Aufwand haben die Landjugendmitglieder eine Chronik erstellt. "Wir haben dazu alte und noch nicht so alte Zeitzeugen befragt, alte Unterlagen durchforstet und Bilder teils komplett neu erstellt", erzählt der KLJB-Vorsitzende.

Ein eigens zusammengestelltes Werbe-Team hatte schon die Festschrift und einen extra angefertigten Werbefilm mit Unterstützung der Brauerei Aldersbach erstellt. Der Gottesdienst für den Jubiläumssonntag war vorbereitet und auch die Festbänder zur Segnung am Festtag waren bei der Firma Kössinger in Auftrag gegeben worden. Mit Fabian Aigner war auch schon ein Taferlbub gefunden. Und weil auch aufgrund der aktuellen Regelungen die Voraussetzungen für eine zünftige Feier in diesem Jahr nicht die besten sind, entschied der Festausschuss, sie gleich auf übernächstes Jahr in den Juni zu verschieben.

Aber weil im Grunde fast alles passt und eh nur noch gefeiert werden muss, steht einem neuen Termin nichts im Weg. "Somit war klar, wir ziehen unser Jubiläum durch und machen es, sobald es wieder möglich ist", so die Entscheidung des Festausschusses. Und im übernächsten Jahr soll es dann so weit sein.

Die "Brettl-Spitzen" kommen ins Festzelt



"Wir freuen uns heute schon auf unsere Gäste und besonders auf die Bevölkerung aus dem Dorf und der Umgebung, um mit ihnen gemeinsam unseren 60. Geburtstag zu feiern", betont Rackerseder.
Das Programm auf dem Festplatz – nach wie vor die Festwiese hinter der Schreinerei Brandl – bleibt dasselbe. Am Mittwoch, 7. Juni 2023, findet die "Caribbean Night Disco" statt, drei Tage später am Samstag, 10. Juni, sind bekannte Kabarett- und Humorgrößen Bayerns mit den "Brettl-Spitzen" auf der Bühne im Festzelt zu bewundern. Die gekauften Kabarett-Karten behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Den Abschluss bildet am Sonntag, 11. Juni, der große Festakt mit Fahnenweihe und Festzug.

Pfarrer Thomas Richthammer war sehr erfreut über die Nachricht der Taufkirchener Jugendlichen. "Dann feiern und segnen wir die neuen Fahnen-Bänder und das neue Taferl halt übernächstes Jahr", betont der Falkenberger Geistliche. Natürlich sind dann auch Schirmherrin und Bürgermeisterin Anna Nagl und die Paten-Landjugend aus Rattenbach mit dabei. Auch das Gemeindeoberhaupt war sehr erfreut, dass die Landjugend trotz der Umstände am Jubiläum festhält und freut sich weiterhin auf die Schirmherrschaft 2023.

Mit dabei ist dann natürlich auch die KLJB Rattenbach. "Wir stehen zu unserem Patenverein und werden der Landjugend Taufkirchen auf jeden Fall tatkräftig zur Seite stehen", stellt deren Vorstand Michael Feuchtgruber klar. Der Rattenbacher Landjugendchef weiß auch, dass in beiden Gruppen noch heute vom Patenbitten, dem letzten Großereignis der Gemeinde im Jahr 2020 vor dem ersten Lockdown, gesprochen wird. "Das war ein Riesenevent damals und deshalb kann das Jubiläum 2023 nur eine super Veranstaltung werden", ist Feuchtgruber überzeugt.

Aber auch in diesem Jahr stehen, sobald es irgendwie möglich ist, noch wichtige Termine an. "Wir freuen uns schon sakrisch, dass wir bald unsere 15 neuen Landjugendmitglieder ganz offiziell mit einem lauten ,Servus’ begrüßen können", erklärt Rackerseder. Die Aufnahme hat sich wegen der Corona-Pandemie "a bissal" verzögert. "Dafür wird’s jetzt umso besser. Denn eine gute Mischung zwischen jungen und ,alten‘ Mitgliedern ist die beste Voraussetzung für unser Vorhaben übernächstes Jahr", ist der Taufkirchener KLJB-Leiter überzeugt.