Arnstorf
Kreisbrandinspektor auf dem Weg zum Einsatzort verunglückt

Theo Pichlmaier bei Blaulichtfahrt in Autounfall verwickelt − Drei Leichtverletzte

14.11.2021 | Stand 22.09.2023, 0:37 Uhr

Mit Blaulicht und Martinshorn war KBI Theo Pichlmaier auf dem Weg zum Brandort in Salksdorf, als es zu dem Unfall kam. Sein BMW wurde in den Graben geschleudert. Auch am Auto-Anhänger-Gespann (vorne) entstand laut Polizei Totalschaden. −Foto: Machtl

Kreisbrandinspektor Theo Pichlmaier ist am Sonntagmittag auf dem Weg zum Einsatz in Salksdorf verunglückt und leicht verletzt worden. Er war mit einem zivilen Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn auf der Staatsstraße St 2115 unterwegs, als er nach dem westlichen Ortsausgang von Arnstorf auf Höhe der Ortschaft Hainberg einen Kombi mit Pkw-Anhänger überholen wollte. Genau in dem Moment, als Pichlmaier mit seinem BWM am Kombi vorbei fuhr, zog dessen Fahrer, ein 52-jähriger Pfarrkirchener, das Fahrzeug nach links zu einer Einmündung, es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde der BMW entgegen die ursprüngliche Fahrtrichtung in den Graben geschleudert.

Laut Mitteilung der Polizei wurden sowohl Pichlmaier als auch der Fahrer des Anhängergespann und sein Beifahrer leicht verletzt. Alle drei wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Die Feuerwehr Pfarrkirchen rückte vom Brandort in Salksdorf ab und sicherte die Fahrbahn beim Unfall. Kreisbrandrat René Lippeck eilte ebenfalls zum Unfallort.

− cm