Eggenfelden/Geratskirchen
Geldwechselbetrüger machen reiche Beute – Polizei warnt

Zwei Fälle in kurzen Zeitabständen

04.07.2021 | Stand 21.09.2023, 21:48 Uhr

−Symbolbild: Monika Skolimowska/dpa

Vor Geldwechselbetrügern warnt die Polizei Eggenfelden. Anlass sind zwei ähnlich gelagerte Fälle, die sich in der vergangenen Woche in Eggenfelden und Geratskirchen ereignet haben.

Wie die Polizei mitteilt, hatte am Donnerstag gegen 14.50 Uhr ein laut Mitteilung "ca. 30-jähriger, osteuropäisch aussehender, Mann" ein Tabakgeschäft in einem Supermarkt in Eggenfelden betreten und und für einen minimalen Geldbetrag eingekauft. Anschließend wollte der Mann fünf 100-Euro-Scheine in kleinere Scheine gewechselt haben, was der Verkäufer auch tat. Jetzt wollte der Mann allerdings die gewechselten Scheine nochmals in kleinere Scheine umtauschen. Dazu gab er die bereits getauschten Scheine zurück, ließ von diesen allerdings einige vorher unbemerkt verschwinden. Als der Verkäufer diese Scheine nochmals umgetauscht hatte, wollte der Mann jedoch doch nicht mehr wechseln und forderte die 500 Euro zurück. Als er diese erhalten hatte, verließ der Täter den Laden. Kurze Zeit später bemerkte der Verkäufer einen Fehlbestand von einigen 100 Euro in der Kasse.

Ebenfalls am Donnerstag betrat betrat gegen 15.25 Uhr laut Mitteilung der Polizei ein "ca. 25-jähriger, osteuropäisch aussehender Mann" einen Supermarkt in Geratskirchen. Mit derselben Masche schaffte er es unbemerkt, einen mittleren dreistelligen Betrag zu erbeuten. Diesmal wollte er sechs 100-Euro-Scheine gewechselt haben. Am Ende der Wechselaktion forderte der Mann seine 600 Euro wieder zurück und verließ den Laden.

In diesem Fall handelt es sich laut Polizei gemäß der Beschreibung um einen anderen Mann als im ersten Fall in Eggenfelden. "Da aber ein örtlich und zeitlicher Zusammenhang besteht, dürfte es sich um einen zusammengehörende Tätergruppe handeln", mutmaßt die Polizei, die darauf hinweist, dass bereits am Mittwoch in Frontenhausen im Landkreis Dingolfing-Landau ein gleich gelagerter Fall angezeigt wurde.

Die Polizei warnt alle Geschäftsinhaber, auf solche Geldwechselaktionen nicht einzugehen. Bei den Tätern handle es sich um Profis, die durch geschickte Gesprächsführung und gezielte Ablenkungsmanöver abgezähltes Geld ganz oder zum Teil verschwinden lassen. Hinweise auf die Täter erbittet die Polizeiinspektion Eggenfelden unter ✆08721/9605-0.

− red