Gangkofen
Geflügeltransporter kippt: Mehrere Hühner erdrückt

15.05.2021 | Stand 21.09.2023, 6:43 Uhr

−Symbolbild: Stefan Puchner/Archiv

Ein Unfall mit einem Geflügeltransporter hat sich am Freitagmittag in Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) ereignet. Der Lkw war mit etwa 5000 lebenden Hühnern beladen.

Gegen 13.30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Geflügeltransporter. Ein 63-jähriger Berufskraftfahrer kam gegen 13.30 Uhr auf der Gemeindestraße zwischen Reicheneibach und Seemannshausen mit seinem 40-Tonner ins Bankett und blieb dort stecken. Im Anhänger des Gespanns befanden sich nach Angaben der Polizei Eggenfelden etwa 5000 lebende Hühner. Da die Tiere durch die Schräglage im Graben nach rechts rutschten, wurden sie teilweise durch das Gewicht der anderen Tiere erdrückt, so die Polizei.

Eine Entnahme der Kisten, in der sich die Hühner den Transportvorschriften entsprechend befanden, war erst nach einer Bergung durch ein Abschleppunternehmen möglich. In Absprache mit einem Mitarbeiter des Veterinäramts des Landkreises Rottal-Inn wurden die Tiere nach erfolgter Bergung unverzüglich auf einen anderen Lkw umgeladen und im Schlachthof von ihren Leiden erlöst, schildert die Polizei. Bei dem Verkehrsunfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

− tka