Eggenfelden/Massing
Es gibt wieder eine "Herbergssuche"

10.11.2022 | Stand 10.11.2022, 12:58 Uhr

Die erste Probe vor Ort im Freilichtmuseum in Massing hat bereits stattgefunden, den Takt gibt auch heuer wieder musikalischer Leiter Armin Stockerer vor (links). −Foto: red

Alles war im letzten Jahr organisiert, die Proben liefen auf Hochtouren – doch dann mussten die Aufführungen etwa eineinhalb Wochen vor der Premiere wegen der Corona-Entwicklungen abgesagt werden. In diesem Jahr wird es nun wieder eine "Herbergssuche" des Chors des Theaters an der Rott auf dem Gelände des Freilichtmuseums in Massing geben, wie Hauptorganisator und Vereinsvorsitzender Florian Jochum mitteilt. Premiere wird am Samstag, 3. Dezember, um 20 Uhr sein, der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Die Proben für das musikalische Stationentheater laufen ihm zufolge bereits seit geraumer Zeit. Für die nun dritte Auflage habe man sich wieder einige Neuerungen ausgedacht, kündigt Jochum an. "Auch wer schon einmal da war, erlebt etwas Neues", verspricht er. Unter anderem werde es eine "Welturaufführung" geben, wie er mit einem Augenzwinkern berichtet. So habe er das bekannte Kindergebet "Jesukindlein komm zu mir" vertont, ein Hirtenkind werde das Lied an der Krippe singen, begleitet durch den Chor.

Vier Wochen vor der Premiere gebe es freilich immer noch einige Dinge zu organisieren, so fehle noch der eine oder andere Instrumentalist oder Verkäufer für die Grillbude, berichtet der Theaterchor-Leiter. Er sei dennoch "guter Dinge", dass bis zur ersten Aufführung alles geregelt ist. Inzwischen habe auch die erste Vor-Ort-Probe des 20 Mitglieder starken Chorensembles in Massing stattgefunden. Eine Neuerung gibt es auch bei der Besetzung der Schauspielrollen: Den Josef wird heuer Museumsleiter Timm Miersch spielen – "passenderweise ein gelernter Zimmerer", wie Jochum anmerkt. Regie bei dem von Sebastian Goller entwickelten Stück wird Mike Sobotka führen, die musikalische Leitung hat Armin Stockerer inne.

Eine wichtige Information hat Florian Jochum noch für alle Fußballfans parat: "Wir haben ein Augenmerk darauf gelegt, dass die Aufführungstermine sich nicht mit wichtigen Spielen, gerade der deutschen Mannschaft, bei der Fußball-WM überschneiden", sagt er. An den Gedanken, dass eine "Herbergssuche" terminlich mit einer Fußball-WM kollidieren kann, habe auch er sich erst einmal gewöhnen müssen, fügt er hinzu. Am Sonntag, 18. Dezember, also dem vierten Advent, wird es daher heuer keine Aufführung geben – an dem Tag findet das Endspiel in Katar statt.

Tickets im Vorverkauf gibt es online auf www.theaterchor.de, bei Göldner Wäsche am Fischbrunnenplatz in Eggenfelden sowie im Friseursalon Haargenau in Rimbach.

− seb



Die Termine im Überblick

Samstag, 3. Dezember: 20 Uhr


Sonntag, 4. Dezember:
17 und 19 Uhr;


Samstag, 10. Dezember:
20 Uhr


Sonntag, 11. Dezember:
17 und 19 Uhr;


Freitag, 16. Dezember:
20 Uhr;

Samstag, 17. Dezember: 18 und 20 Uhr