Arnstorf
Erntemarkt: Herbstkälte trübt Bummelvergnügen

19.09.2022 | Stand 20.09.2023, 6:25 Uhr

Von der Leberkässemmel bis zu den Roßknackern: Auch Deftiges für den Hunger zwischendurch wurde angeboten. −Fotos: Bergbauer

Der Erntemarkt stand am Sonntag im Veranstaltungskalender und größtenteils blieb es heuer bei der Theorie. Denn die Witterung sorgte dafür, dass es die Menschen kaum ins Freie zog. Es war einfach zu kalt und zu nass. Zwar war der Untere Markt für den Verkehr gesperrt. Aber weitestgehend blieb er ungenutzt. Es war gerade einmal eine Hand voll Fieranten, die der ungemütlichen Witterung trotzten und ihre Waren anboten. Schmackhafte Tiroler Spezialitäten oder einen deftigen Imbiss gab es da und wer auf der Suche nach einem (warmen) Kleidungsstück war, hatte ebenfalls Gelegenheit. Man war also weit entfernt von dem ansonsten gewohnten Bild von vielen Verkaufsständen, einem großen Warenangebot und zahlreichen Besuchern.

Ansonsten konzentrierte sich das Geschehen auf den verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte luden während des Nachmittags zum Bummel ein. Auch hier standen alle Zeichen auf Herbst und mit jedem Einkauf wurde zugleich die heimische Wirtschaft gestärkt. Das Fachpersonal stand beratend zur Seite und um das nachmittägliche Sonntagsvergnügen noch ein wenig interessanter zu machen, gab es hier und dort manch zusätzliches Angebot und manche Sonderaktion. Nachdem gerade am arbeitsfreien Tag Zeit bleib, konnte in Ruhe geschaut werden.

Der nächste Markt ist am Sonntag, 6. November, der Allerseelenmarkt. Auch dann lädt die Werbegemeinschaft Arnstorf zum Besuch ein und haben die Geschäfte verkaufsoffen. Dann hoffentlich wieder unter günstigeren Voraussetzungen.

− bm