Eggenfelden
Entenbad in der Tiefgarage

Immer wieder Pfütze nach Regen

08.07.2021 | Stand 08.07.2021, 13:33 Uhr

Statt parkender Autos tummeln sich nach starkem Regen im südlichen Teil der Tiefgarage am Stadtpark Enten. Besonders den kleinen Enten macht das Planschen in der großen Pfütze Riesenspaß. −Foto: red

Für Autofahrer und die Stadt Eggenfelden ist es ein Ärgernis, die Enten im Stadtpark werden es anders sehen: Immer wieder mal steht im südlichen Bereich der Tiefgarage am Stadtpark eine riesengroße, knöcheltiefe Pfütze, in der vor allem die kleinen Enten natürlich liebend gern planschen. Dr. Fritz Kudella beobachtete erst letzte Woche wieder eine Entenfamilie beim Bad in der Tiefgarage. Er stellte sich dabei aber auch die Frage, warum das Wasser dort immer wieder so hoch steht.

"Durch diese riesige Pfütze gehen bestimmt zehn Stellplätze verloren und man kann nicht mehr trockenen Fußes über den südlichen Eingang die Parkebene erreichen", so Dr. Kudella. Er vermutet, dass die Drainage im südlichen Bereich nicht richtig funktioniert und wandte sich an den Rottaler Anzeiger.

"Das ist ein leidiges Thema, das auch schon einige Stadträte zur Sprache brachten", kennt Bürgermeister Martin Biber die Situation. Seitens der Stadt wurde nach der Ursache geforscht, so der Rathauschef. "Die Drainage und die Abflüsse wurden kontrolliert, aber man konnte nichts feststellen", berichtet Biber. Um dem Problem Herr zu werden, seien inzwischen Pumpen bestellt worden. "Diese sind allerdings noch nicht eingetroffen", sagt der Bürgermeister. In nächster Zeit sollten Autofahrer den südlichen Bereich der Tiefgarage bei Starkregen also noch meiden, um nicht nasse Füße zu bekommen. Und die Eggenfeldener Enten können sich noch ein wenig in ihrem überdachten "Schwimmbad" vergnügen.

− hob