Eggenfelden
Elf Jugendliche erhalten Konfirmations-Segen

20.07.2021 | Stand 20.09.2023, 2:46 Uhr

Die Konfirmanden nach dem Festgottesdienst mit (vorne, von links) Religionspädagogin Susanne Pickel, Julia Wyimow, Karolina Hochholzer, Daniela Brunner, Lavinia Arndt und Pfarrer Jochen Pickel, (Mitte, von links) Jessica Waldbauer, Jana Köberl und Laura Treise sowie (hinten, von links) Max Hoffmann, Kevin Schulz, Mike Bangert und Viktor Preis. −Foto: red

Mit großer Vorfreude fieberten sieben Konfirmandinnen und vier Konfirmanden ihrem Festtag entgegen, der am Sonntag endlich möglich war. In einem festlichen Zug machten sich die elf Jugendlichen auf den Weg in die Kirche, wo zahlreiche Gäste und ihre Familien sie erwarteten. Für die festliche Musik sorgten Markus Asböck an der Orgel und die Familien-Bläsergruppe Hoffmann, die Angehörigen eines der Konfirmanden.

Bereits am Vorabend trafen sich die Konfirmanden mit ihren Eltern, Paten und Angehörigen zu Beichte und Abendmahlfeier, die von der Jugend-Band der Kirchengemeinde, "Youth-Connection", musikalisch umrahmt wurde.

Im eigentlichen Festgottesdienst erhielten die jungen Leute ihren persönlichen Konfirmations-Segen und sie bekannten sich mit ihrem eigenen Ja zu Glauben und Leben mit Jesus Christus und der Gemeinde. Die Urkunde mit einem selbstgewählten Bibelwort bestätigt dies.

Pfarrer Jochen Pickel gab den Jugendlichen einige Gedanken mit auf den Weg, wie denn nun ein "christliches" Leben aussehen sollte, von dem es heiße, dass es ein erfülltes, gutes und eben gesegnetes Leben sei. Er verglich dazu das Leben mit einem Luftballon, der – um fliegen zu können – natürlich die richtige Füllung braucht: "Die richtige Füllung unseres Lebens will Gottes Geist sein, der uns erst so richtig lebendig sein und zu den Höhen des Lebens ,fliegen‘ lässt." Mit der Bibel, dem Leben in und mit der Gemeinde, dem Gebet und den zehn Geboten sei genug Werkzeug vorhanden, sich immer wieder mit dem Geist Gottes erfüllen zu lassen, meinte er.

Religionspädagogin Susanne Pickel half bei der Übergabe der Konfirmationsurkunden und Erinnerungskreuze und sprach mit Fiona Tzscheutschler als Vertreterin der Konfirmanden-Helfer die Fürbitten.

Inzwischen ist bereits der neue Konfirmanden-Kurs angelaufen und die jetzigen Konfirmanden sind – auch als Ausgleich für die entfallenen Freizeiten – noch einmal mit den Neuen zusammen zu den "Tagen des gemeinsamen Lebens", einer Art "Wohngemeinschaft in der Kirche", in der letzten Schulwoche eingeladen, die Susanne Pickel mit den Konfirmanden-Helfern organisiert und durchführt.

− red