Eggenfelden
Eine Fußgängerampel für die Straubinger Straße

22.07.2022 | Stand 22.07.2022, 16:42 Uhr

Die Ampel steht schon: Die Bedarfsanlage am Beginn der Straubinger Straße soll Fußgängern das Überqueren der Straße leichter machen. −F.: Fleischmann

Die B 20 wird am kommendem Montag im Bereich der Umgehung wegen Arbeiten an der Brücke über die Rott auf Höhe Gern halbseitig in Fahrtrichtung Burghausen respektive Landshut gesperrt, Das Staatliche Bauamt Passau sorgt hier für mehr Lärmschutz. Auswirkungen hat diese Baustelle, die bis Mitte November dauern soll, auch auf den Verkehr in der Stadt. Zwar gibt es eine großräumige Umleitung vor allem für den Schwerverkehr. Dennoch wappnet man sich für zusätzliche Belastungen im Stadtgebiet: Wie Bürgermeister Martin Biber in der jüngsten Sitzung des Stadtrats mitgeteilt hat, stellt des Staatliche Bauamt eine Bedarfsampel für Fußgänger im Mündungsbereich der Straubinger Straße am Carcassonner Platz auf. Die Anlage ist bereits aufgebaut, war jedoch gestern noch nicht in Betrieb.

Und auch die Stadt selbst möchte Erleichterungen für Fußgänger schaffen, wie Biber weiter erläuterte. So soll es in der Landshuter Straße eine Querungshilfe für Fußgänger geben auf Höhe des Hotels Garni Leitl. Diese werde man auch nach Ende der B 20-Baustelle beibehalten, sollte sie sich bewähren, kündigte Biber an.

Personelle Verstärkung gibt es indes im Bauamt der Stadt, wie das Stadtoberhaupt informierte. Tanja Haas ist seit Monatsbeginn im Bauamt tätig und dort vor allem für das Beitragswesen und den Bereich der Bauleitplanung tätig. Zuvor war Tanja Haas in der Verwaltung der Marktgemeinde Massing tätig.

− seb