Eggenfelden
Eine "Abschlussfahrt" der besonderen Art

28.07.2021 | Stand 28.07.2021, 12:04 Uhr

Die Schüler waren vom Rundflug vom Flugplatz Eggenfelden aus begeistert und bedankten sich bei DGFC-Vorstand und Pilot Ludwig Stinglhammer (links), neben ihm Fachlehrer und Pilot Ludwig Stummer und Schulleiter Jochen Haringer (4. von rechts). −Foto: hl

Es war ganz sicher eine sehr ungewöhnliche Überraschung, über die sich die Abschlussschüler der Eggenfeldener Montessori-Schule da freuen konnten: Sie durften überprüfen, ob die Freiheit über den Wolken wirklich grenzenlos ist. Möglich machte dies Ludwig Stummer, hauptberuflich Fachlehrer für Werken an der Schule, in seiner Freizeit aber leidenschaftlicher Pilot.

Er lud zusammen mit dem Drachen- und Gleitschirmflieger-Club Rottal-Inn (DGFC) die Schülerinnen und Schüler zu einem Besuch auf dem Flugplatz ein und zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden und Piloten Ludwig Stinglhammer und drei weiteren Piloten des Clubs ging es dann in den Himmel über Eggenfelden – natürlich auch mit einem Abstecher über die Montessori-Schule.

Drei Flugzeuge standen dafür zur Verfügung, darunter auch die brandneue "C 4 2", für die sich die technikbegeisterten Jugendlichen besonders interessierten: 100-PS-Einspritzmotor, ökonomisch und ökologisch auf dem neuesten Stand der Technik, dazu noch leise und sparsam: "Es muss toll sein, so etwas selbst fliegen zu dürfen", war immer wieder zu hören und Ludwig Stinglhammer nutzte diese Begeisterung gleich für eine Einladung: "Ich würde mich freuen, wenn Ihr in ein paar Jahren noch einmal die Schulbank drückt, dann aber beim Unterricht in unserem Flugsportverein", gab Stinglhammer ihnen mit auf den Weg.

− hl