Eggenfelden
"Eggenfelden klassisch" heuer mit drei Konzerten

Trotz Corona: Konzertreihe geht von 3. bis 5. September über die Bühne

02.08.2020 | Stand 20.09.2023, 6:59 Uhr

Zu den Höhepunkten des Kulturjahres gehört das Open-Air-Konzert von "Eggenfelden klassisch". Heuer soll die Veranstaltung am 5. September auf dem Fischbrunnenplatz über die Bühne gehen. −F.: Andreas Domjanic

Viele Kulturveranstaltungen sind heuer bereits der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen zum Opfer gefallen. Nicht so "Eggenfelden klassisch": Die Veranstalter haben sich dazu entschieden, die Konzertreihe trotz allem auch heuer auf die Beine zu stellen − wenngleich auch in kleinerem Rahmen. Drei Konzerte sollen laut Pressemitteilung der Eggenfelden Klassisch gGmbH zwischen 3. und 5. September stattfinden, zwei von ihnen im Brunner-Eventsaal, eines als Open-Air auf dem Fischbrunnenplatz. Reduziert sei dabei lediglich die Zahl der Konzerte – keinesfalls jedoch deren Qualität, machen die Organisatoren, allen voran die künstlerischen Leiter Larissa Cidlinsky und Anton Spronk, deutlich.

Im Brunner-Eventsaal werden demnach am Donnerstag, 3., und Freitag, 4. September, zwei Konzerte mit kleineren Kammermusik-Formationen stattfinden. Am Samstag, 5. September, folgt dann in größerer Besetzung ein Open-Air-Konzert am Fischbrunnenplatz unter der Leitung von Thomas Reif, der schon bei der ersten Edition von "Eggenfelden klassisch" zu Gast war und jetzt seit zwei Jahren Konzertmeister des BR-Symphonieorchesters ist.

"Unser kulturelles Leben ist in diesen herausfordernden Zeiten im besonderen Maße gefährdet und ebenso auch gefordert", heißt es in der Mitteilung der Eggenfelden Klassisch gGmbH. Vermutlich sei keine Branche aktuell in dem Umfang zum Erliegen gekommen, wie jene der Festivals und Veranstaltungen. "Auch wir von ,Eggenfelden Klassisch‘ haben den abrupten Stillstand im März dieses Jahres zu spüren bekommen, als wir uns in der Verantwortung sahen, den Auflagen gerecht zu werden und unsere ,Eggenfelden klassisch − on tour‘-Konzertreihe im Landkreis Rottal-Inn abzusagen", heißt es weiter.

Doch das Team um die aus Eggenfelden stammende Geigerin Larissa Cidlinsky und den niederländischen Cellisten Anton Spronk sehe sich in der Verantwortung, gerade jetzt kreativ und aktiv zu werden. "Um unser gesellschaftliches und kulturelles Miteinander auch in diesen besonderen Zeiten zu bereichern, stellen wir uns daher den neuen Aufgaben und Herausforderungen", teilen sie mit.

Die Veranstaltungen sollen dabei natürlich nach dem dann aktuellen Stand der staatlichen Vorgaben über die Bühne gehen. Hierfür stehe man im direkten Dialog mit den Behörden und der Firma Berger Veranstaltungstechnik, welche sich in den vergangenen Wochen und Monaten schon mehrfach als professioneller Ansprechpartner in der Region bewiesen habe.

Weitere Details zu den Konzerten sowie zum Ticketverkauf soll es in Kürze im Internet unter www.eggenfelden-klassisch.de geben.

− red