Mitterskirchen
Diebe angeln sich den Rathausfirst

ESV und Feuerwehr rückten den Balken erst nach zähen Verhandlungen wieder heraus

21.09.2022 | Stand 21.09.2023, 23:24 Uhr

Mit einer lautstarken Fahrt durch das Dorf bekundeten die Mitglieder der Feuerwehr und die Sportler des ESV Mitterskirchen, dass sie eine wertvolle Fracht erbeutet haben. −Foto: Hahn

Keine Chance hatte Bürgermeister Christian Müllinger, das wertvolle Firstholz beim laufenden Bau des Rathauses unbemerkt zum Einbau auf den Dachstuhl zu bringen.

Schließlich waren es die Sportler des ESV Mitterskirchen sowie die Männer der Feuerwehr, welche sich erfolgreich als Firstdiebe hervortaten. Nachdem sie das mächtige " Holzscheit" an sich rissen, wurde es in den Räumen der Mehrzweckhalle bis zum obligatorischen Firstfahren sicher untergebracht.

ESV-Vorsitzender Udo Ring fuhr dann die wertvolle Fracht mit seinem Traktor auf das Gelände des neuen Rathauses, wo Bürgermeister Christian Müllinger schon sehnsüchtig wartete, damit die Dachstuhlarbeiten zügig voranschreiten können.

Für die Verhandlungen hatten die Diebe ein kantiges Scheitel mitgebracht, damit alles seine Ordnung hat für diesen Brauch. Nur schleppend starteten die Verhandlungen, die Feuerwehrvorstand Josef Spirkl und ESV-Vorsitzender Udo Ring mit dem Gemeindechef führten. Mit der Zusage einer sofortigen deftigen Brotzeit und der Teilnahme am Firstbier war dann aber alles schnell erledigt. Im Gegenzug werden die Diebe sich beim Eindecken des Dachstuhls einbringen.

− hm