Wurmannsquick
Die Landjugend ist perfekt ausgestattet fürs Jubiläum

KLJB finanziert Anschaffung neuer Vereinstracht mit Crowdfunding-Aktion

08.07.2021 | Stand 08.07.2021, 12:17 Uhr

Strahlende Gesichter bei der Übergabe: Geschäftsstellenleiter Wolfgang Maurermaier von der VR-Bank Rottal-Inn (Mitte) überreichte den Scheck in Höhe von 8140 Euro an die Vorsitzenden der KLJB Wurmannsquick Josef Thurmeier und Martina Harböck. −Foto: red

Die KLJB Wurmannsquick ist gut gerüstet für das Jubiläum 2022. Von 20. bis 22. Mai feiert die Jugendorganisation im kommenden Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Damit die rund 60 Mitglieder während des Festes und auch darüber hinaus ein einheitliches Erscheinungsbild abgeben, haben sie sich entschlossen, eine neue Tracht anzuschaffen.

"Diese Anschaffung war allerdings mit hohen Kosten verbunden", erklärt Josef Thurmeier, Vorsitzender der KLJB Wurmannsquick. "Das ist gerade für die Jüngeren von uns, die noch zur Schule gehen oder sich erst in der Ausbildung befinden, eine große Investition."

Deshalb haben er und seine Kollegen im Vorstand nach Lösungen zur Finanzierung gesucht und sind schließlich beim Crowdfunding-Angebot "Viele schaffen mehr" der VR-Bank Rottal-Inn fündig geworden. 8140 Euro kamen dank verschiedener Spender zusammen, die VR-Bank Rottal-Inn beteiligte sich ihrerseits mit einem Zuschuss von 1650 Euro.

"Wir möchten uns bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung bedanken", sagt Martina Harböck, 2. KLJB-Vorsitzende. "Ein herzlicher Dank gilt natürlich auch der VR-Bank Rottal-Inn für ihre Unterstützung und die Organisation."

Bei der symbolischen Scheckübergabe durch den Wurmannsquicker Geschäftsstellenleiter Wolfgang Maurermeier machten die Vertreter der KLJB in ihren neuen Trachten gleich eine gute Figur. "Wir freuen uns sehr, dass die KLJB Werte und Traditionen bei uns in der Region pflegt und dass wir den Verein mit unserer Crowdfunding-Plattform sowie unserem Zuschuss unterstützen konnten. Und wir wünschen natürlich auch viel Erfolg beim Jubiläum im kommenden Jahr", sagt Maurermaier.

Jugendorganisation vor zehn Jahren wiederbelebt



Thurmeier, Harböck und Kollegen haben die KLJB Wurmannsquick, die bereits im Jahr 1947 gegründet wurde, vor zehn Jahren wiederbelebt. Sie bietet Jugendlichen mit ihrem Gruppenraum in Wurmannsquick einen beliebten Anlaufpunkt. Neben gesellschaftlichem Engagement in der Jungendbildung stehen auch religiöse Aktivitäten wie Andachten auf dem Jahresprogramm.

− red