Eggenfelden
Der Klostersommer kann kommen

29.06.2021 | Stand 29.06.2021, 15:55 Uhr

Freuen sich auf vier Konzertabende im Garten des ehemaligen Franziskanerklosters: (von links) Veranstaltungstechniker Martin Berger, Klostermanagerin Julia Lander, Liedermacher Stefan Wählt und Robert Rembeck vom Asam-Klosterverein. −Foto: Kessler

Die Aufbauarbeiten im Garten des ehemaligen Franziskanerklosters laufen auf Hochtouren. Ab Donnerstag gastieren beim "Klostersommer" vor malerischer Kulisse Künstler aus der Region.

Dank niedriger Inzidenzen konnte man die Besucherkapazitäten auf 300 Gäste pro Abend erweitern, betont Klostermanagerin Julia Lander. Diese erwartet morgen, 1. Juli, Landluft und die i-Bänd. Zechfreistil und die "Neurosenheimer" gastieren am Freitag, 2. Juli, The Sonic Brewery mit einem Akustik-Abend am Samstag, 3. Juli, sowie Conny und die Sonntagsfahrer am Sonntag, 4. Juli. Für alle Konzerte gibt es noch Restkarten an der Abendkasse. Für die Künstler ist es nach langer Abstinenz eine der ersten Möglichkeiten zum Auftritt vor großem Publikum, und auch die neue Bühne hat beim Klostersommer Premiere. Veranstaltungstechniker Martin Berger und sein Team haben am Dienstag mit dem Aufbau begonnen.

Die Bühne wird dabei – anders als im Vorjahr – Richtung Süden platziert, was für die Zuhörer akustische, für die Künstler auch optische Vorteile hat: Denn diese können nicht nur auf ihr Publikum, sondern auch auf den Klostergarten im Hintergrund blicken. Einlass für die Konzerte ist jeweils um 18.30 Uhr, Beginn dann um 20 Uhr.

− da