Eggenfelden
Defekt an Sägewerksmotor war die Brandursache

23.04.2021 | Stand 22.09.2023, 2:26 Uhr

Lichterloh in Flammen stand die Lagerhalle des Sägewerks am Montagmittag. Die zahlreichen Feuerwehrkräfte konnten das Gebäude nicht mehr retten. −Foto: hl

Ein technischer Defekt an der Kraftstoffzufuhr eines Motors des Sägewerks hat den Großbrand am vergangenen Montag in Straßhäuseln bei Eggenfelden ausgelöst. Das hat Maximilian Bohms, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern, am Freitag auf Nachfrage der Heimatzeitung mitgeteilt. Am Freitag habe noch ein Vor-Ort-Termin der Brandexperten der Polizei mit einem Versicherungsgutachter stattgefunden, so Bohms. Dabei habe sich bestätigt, dass ein technischer Defekt die Ursache des Brandes gewesen sei.

Am Montag war die Lagerhalle des Sägewerks in Flammen aufgegangen und vollständig niedergebrannt. Ein 57-jähriger Mann wurde dabei leicht verletzt, die Höhe des Sachschadens beziffert das Polizeipräsidium mit mindestens 500.000 Euro.

− seb