Eggenfelden/Falkenberg
Corona sorgt für Hamsterkäufe in Supermärkten und Apotheken

03.03.2020 | Stand 19.09.2023, 6:30 Uhr

Regale mit Lücken: Lebensmittel wie Zucker und Mehl seien laut Josef Obermeier sehr gefragt. −Foto: Vogl

Zwar gibt es aktuell noch keinen Corona-Fall im Landkreis. Jedoch machen sich die Bürger Sorgen und bereiten sich auf Engpässe in den Geschäften vor. Wer in den vergangenen Tagen beim Einkaufen war, stand bei bestimmten Artikeln vor teilweise leeren Regalen.

Josef Obermeier, Geschäftsführer des Edeka-Markts in Falkenberg, spricht von "außergewöhnlichen Zuständen." Zwar sei das Verhalten der Menschen unterschiedlich, dennoch könne man eine verstärkte Vorratshaltung erkennen. "Es sind vor allem haltbare Lebensmittel betroffen wie Zucker, Mehl, Nudeln oder Konserven, aber auch Klopapier", erklärt Obermeier. Desinfektionsmittel sei nicht mehr zu haben und selbst das Desinfektionsmittel von den Toiletten des Markts verschwinde immer häufiger.

Auch Apotheker Sebastian Schmid kann ein verändertes Konsumverhalten beobachten. Er leitet mit seinem Vater Hans Schmid in Eggenfelden die Easy-Apotheke am Schellenbruckplatz, die Marien-Apotheke am Stadtplatz sowie die "Apotheke am Kreisel". Dort sei die Nachfrage nach Desinfektionsmittel und Mundschutz-Masken sprunghaft gestiegen: "Wir haben teilweise den Jahresbedarf an Desinfektionsmitteln an einem Tag verkauft", so Schmid jun.

− ms/sik/vc

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 4. März, im Rottaler Anzeiger.