Arnstorf
Christoph Brunner als neuer Bürgermeister vereidigt

Rathauschef wirbt in erster Marktratssitzung für ein konstruktives Miteinander im Gremium

15.05.2020 | Stand 20.09.2023, 21:41 Uhr
Monika Bergbauer

Als ältestem Mitglied des Marktrats oblag es Konrad Stadler (links), dem neuen Bürgermeister Christoph Brunner den Eid abzunehmen. −Foto: Bergbauer

Die konstituierende Sitzung des Marktgemeinderats am Donnerstagabend war auch für Christoph Brunner eine ganz besondere: Er wurde als neuer Bürgermeister vereidigt.

Zu Beginn seiner Antrittsrede hob er seine Freude darüber heraus, dass ihm die Wähler mit deutlicher Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen haben, was ihm eine ganz besondere Ehre sei. Nach seiner nunmehr über 25-jährigen Tätigkeit im Bereich der Lebensmittelproduktion trat er am 4. Mai seinen Dienst im Rathaus an.

Diese Amtszeit beginne in einer Phase, die Entscheidungen und Maßnahmen verlange, die man sich vor einigen Monaten kaum habe vorstellen können. Das Coronavirus beeinflusse die Gesundheit, das private und gesellschaftliche Leben sowie den Arbeitsalltag. Die Pandemie wirke sich auf Unternehmen, Organisationen, aber auch Städte und Gemeinden weltweit aus. Die Herausforderungen, vor denen die Welt stehe, zwinge dazu, die aktuellen Entwicklungen nahezu täglich neu zu bewerten.

Alfons Sittinger habe in den 19 Jahren seines Wirkens für Arnstorf vieles erreicht und Akzente gesetzt. "Arnstorf ist attraktiv für Unternehmen, lebenswert für Familien und verfügt über ein sehr lebendiges Vereinsleben", sagte der neue Bürgermeister. Die Arbeit seines Vorgängers sei für ihn ein Ansporn, den erfolgreichen Weg weiter zu gehen, aber auch neue Impulse zum Wohle Arnstorfs zu setzen.

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 16. Mai, im Rottaler Anzeiger.