Hebertsfelden
Brand im Dachgeschoss ruft Feuerwehr auf den Plan

06.02.2022 | Stand 22.09.2023, 2:44 Uhr

Die Drehleiter der Feuerwehr Eggenfelden kam zum Einsatz, damit die Retter von außen leichter an den Brandort herankamen, der sich unter dem Dach befand. Der Balkon ist völlig verkohlt. Nachdem die erste Gefahr gebannt war, entfernte die Feuerwehr einen Teil der Dachschindeln. −Foto: Schlierf

Wegen eines Dachstuhlbrandes war die Feuerwehr am Sonntagnachmittag in Hebertsfelden im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen am Brandort im Stögerweg war das Feuer im Dachgeschoss des Wohnhauses ausgebrochen. Als die Feuerwehr Hebertsfelden kurz vor 16 Uhr als erste eintraf, schlugen Flammen aus einem Raum unter dem Dach, der Brand hatte bereits auf den angrenzenden Balkon und den Dachstuhl übergegriffen. Immerhin: Die beiden Bewohner des Gebäudes, die gerade zu Hause waren, schafften es unverletzt ins Freie. Die Feuerwehr konnte sich daher voll und ganz der Brandbekämpfung widmen, was schnell gelungen war.

Dennoch wurden die Kollegen aus Linden und Eggenfelden mit der Drehleiter angefordert, um leichter von außen an den Balkon heranzukommen. Einen Teil der Dachschindeln entfernten die Ehrenamtlichen, um mögliche versteckte Brandherde zu entdecken. Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Hebertsfelden, Linden, und Eggenfelden mehrere Einsatzkräfte des BRK sowie die Polizei.

− ps