Eggenfelden
Bleiben für Geflüchtete eingerichtet: 90 Helfer packten an

17.03.2022 | Stand 22.09.2023, 0:53 Uhr

Halfen beim Aufstellen der Betten und Einrichten: Jan Edmaier (links) und Christian Wollinger (3. von links) von der FFW Hebertsfelden sowie Andreas Frank und Thomas Klobeck (rechts) vom Landratsamt. −Fotos: seb

Bis zu 200 Geflüchtete aus der Ukraine sollen im früheren Wohnstift Pater Weiß in Eggenfelden unterkommen können. Die Vorarbeiten dazu – etwa das Instandsetzen der Haustechnik – waren unter Federführung des Landratsamtes in den vergangenen Tagen bereits geleistet worden. Am Donnerstagnachmittag nun wurden die Zimmer und Wohnungen mit Betten und anderem Mobiliar bestückt, welches das Landratsamt zum Großteil eigens angeschafft hat.

Beim Aufbau waren auch ehrenamtliche Helfer gefragt. An die 90 Männer und Frauen packten bei dem "Großeinsatz" mit an, um für komfortable Unterkünfte zu sorgen. Neben 15 Mitarbeitern des Landratsamts war der THW-Ortsverband Eggenfelden mit zwölf Kräften im Einsatz, und auch die Feuerwehren Eggenfelden, Hofmark Gern, Hammersbach, Kirchberg, Hirschhorn, Wurmannsquick, Huldsessen, Peterskirchen, Hebertsfelden und Linden leisteten ihren Beitrag.

Damit sind die knapp 100 Appartements, die alle über eine Küche und eine Nasszelle verfügen, bezugsfertig. Mietzahlungen fallen nicht an, die Betriebskosten übernimmt der Landkreis.

− seb