Polizeibekannte Betrugsmasche
Betrugsversuch: Mann erhält Rechnungen für fiktive Sex-Hotline

23.10.2021 | Stand 20.09.2023, 4:28 Uhr

Betrüger haben versucht, an das Geld eines 70-Jährigen Gangkofeners zu kommen. −Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Betrüger haben versucht, einem 70-Jährigen aus Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) Geld abzunehmen, indem sie ihm Rechnungen für eine Sex-Hotline schickten.

Der Mann fiel auf den Betrugsversuch jedoch nicht herein und erstattete Anzeige bei der Polizei. Er erhielt im Juli eine Rechnung von einer vermeintlichen Telefonanbieterfirma in Höhe von 90 Euro, weil er einen "Service für Erwachsene" in Anspruch genommen haben soll.

Als Bankverbindung ist ein tschechisches Konto angegeben. Da solche Dienste durch den 70-Jährigen nicht genutzt wurden, wurde die Rechnung auch nicht bezahlt.

Im Oktober erhielt er nun eine weitere Forderung, dieses Mal von einem Forderungsmanagement, nunmehr in Höhe von 270 Euro. Da durch den Geschädigten zu keiner Zeit ein solcher Service genutzt wurde, erstattete der Mann nun Anzeige.

Der Polizei ist diese Betrugsmasche bereits bekannt. Diese maschinell erstellten Zahlungsaufforderungen werden in der Hoffnung versandt, dass Empfänger diese begleichen.

− lha