Eggenfelden
Beruflich angekommen – privat noch nicht

26.07.2020 | Stand 21.09.2023, 22:59 Uhr

"Es läuft supergut" – dieses Fazit zieht Dr. Stefanie Kramer nach ihren ersten Tagen im Notariat in Eggenfelden. −Foto: Fleischmann

Am Ende ging alles ganz schnell: Mitte Mai hat Dr. Stefanie Kramer erfahren, dass sie in der Eggenfeldener Notariatsstelle die Nachfolge von Lutz Feller antreten wird. Schon sechs Wochen später, Anfang Juli, nahm die promovierte Juristin die Arbeit auf, das normale Tagesgeschäft läuft längst auf vollen Touren. "Privat muss ich allerdings noch ankommen", erklärt sie im Gespräch mit dem Rottaler Anzeiger und lacht.

Die kurze Vorlaufzeit habe natürlich nicht gereicht, den Lebensmittelpunkt von Regensburg komplett nach Eggenfelden zu verlagern, berichtet die gebürtige Dingolfingerin. Aktuell sei sie mit ihrem Mann, der in Regensburg als Richter am Landgericht tätig ist, auf der Suche nach einer passenden Wohnung oder einem Haus in der Stadt. Zumindest habe ihr Mann noch kurzfristig Elternzeit beantragen können, um die Betreuung der beiden Töchter (3½ und 1½ Jahre alt) gewährleisten zu können. Um nicht jeden Tag von Regensburg aus pendeln zu müssen, habe sie einstweilen auch eine Übernachtungsmöglichkeit bei ihren Eltern in Dingolfing, erklärt die 39-Jährige.

Aufgewachsen im Nachbarlandkreis, ist ihr die Stadt Eggenfelden natürlich schon lange ein Begriff. Bei Besuchen vor Ort mit ihrer Familie in den vergangenen Monaten habe sie dann neuerlich festgestellt: "Eggenfelden ist eine richtig schöne Kleinstadt." Umso mehr gefreut habe sie sich darüber, dass sie im Auswahlverfahren um die freie Stelle das Rennen gemacht habe.

Auch in Dr. Stefanie Kramers beruflichem Werdegang spielt ihre Heimat Niederbayern eine zentrale Rolle: Nach dem Jura-Studium in Passau leistete sie ihre Referendariatszeit und das 2. Staatsexamen in Regensburg ab. Nach mehreren Stationen als Notarassessorin, unter anderem in Rehau und Hof in Oberfranken, Babenhausen im Unterallgäu sowie Regensburg – in dieser Zeit schulterte sie auch "nebenbei" die Promotion in Arbeitsrecht – trat sie im Jahr 2012 ihre erste Stelle als Notarin in Rotthalmünster im Landkreis Passau an. Im Jahr 2016 ging sie in Elternzeit, es folgte schließlich der Umzug nach Regensburg. Seither übernahm sie Vertretungsdienste in diversen Notariatsstellen.

Als die Stelle in Eggenfelden wegen des nahenden Ruhestands von Lutz Feller ausgeschrieben gewesen sei, habe sie den richtigen Zeitpunkt für den vollen beruflichen Wiedereinstieg gekommen gesehen, erklärt die 39-Jährige. Das Team ihres Vorgängers, der künftig die Urlaubsvertretung in der Notariatsstelle übernimmt, hat Dr. Stefanie Kramer komplett übernommen – und hat gleich ein Lob für die Mannschaft der Kanzlei parat: "Es läuft supergut!"

Dass sie sich hier auf eingespielte Abläufe verlassen kann, macht es ihr leichter, sich um die anstehende Verlagerung des privaten Lebensmittelpunktes zu kümmern. In Sachen Kindergarten- respektive Krippenplätzen hat sie bereits Kontakt mit einer örtlichen Einrichtung aufgenommen. Und klappt alles wie gewünscht, hofft sie, ihrem Hobby auch hier bald nachgehen zu können – und die schönsten Jogging-Strecken des Rottals kennenzulernen.

− seb