Falkenberg
Unfall auf B20 im Rottal: Autofahrer schwerst verletzt

Bus und Auto beteiligt

17.07.2020 | Stand 20.09.2023, 4:28 Uhr

Schwer beschädigt wurde der Reisebus durch den Zusammenstoß. −Fotos: hl

Ein Autofahrer wurde bei einem Unfall am Freitag auf der Bundesstraße 20 bei Falkenberg (Landkreis Rottal-Inn) laut Polizei schwerst verletzt. Die Straße war über mehrere Stunden komplett gesperrt.


Der 63-jährige Mann aus dem Landkreis Mühldorf, der in Richtung Eggenfelden fuhr, war mit seinem VW frontal mit einem Reisebus zusammengestoßen, der in Richtung Straubing unterwegs war. Nach ersten Erkenntnissen war der Autofahrer laut Polizei wohl auf die Gegenfahrbahn geraten.

Der Schwerstverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Insassen des Busses, offenbar eine Reisegruppe aus Rumänien, blieben nach Angaben der Polizei allesamt unverletzt.

Es entstanden etwa 100.000 Euro Schaden. Neben zahlreichen Kräften des Rettungsdienstes waren auch die Feuerwehren aus Falkenberg, Eggenfelden, Diepoltskirchen, Peterskirchen und Huldsessen im Einsatz und befreiten den eingeklemmten Autofahrer aus dem Wagen.

Zur Klärung des Unfallhergangs hat die Staatsanwaltschaft einen Gutachter beauftragt. Die Bundesstraße war über mehrere Stunden komplett gesperrt und konnte erst gegen 21.30 Uhr wieder freigegeben werden.

− seb