Eggenfelden/Falkenberg
Anrufe von falschem Polizisten erhalten

28.09.2022 | Stand 28.09.2022, 9:23 Uhr

Mehrere Bürgerinnen und Bürger aus der Gegend um Eggenfelden erhielten einen Anruf, bei dem sich ein Mann als Kripo-Beamter ausgab. Die Polizei stellt klar, dass es sich um Betrüger handele. −Foto: Hildenbrand/dpa

Mehrere Bürgerinnen und Bürger aus Eggenfelden und Umgebung haben laut Polizei am Dienstag, 27. September, in den Abendstunden einen Anruf einer ausländischen Telefonnummer erhalten. Der männliche Anrufer gab jeweils an, ein Polizeibeamter der Kriminalpolizei zu sein. Im weiteren Gesprächsverlauf äußerte der bislang Unbekannte, dass in der näheren Wohnumgebung der Angerufenen eingebrochen worden sei. Daraufhin wurde meist das Gespräch abgebrochen.

Diese Aussage kann jedoch seitens der Polizei nicht bestätigt werden. Vielmehr handele es sich um eine bekannte Betrugsmasche. Es wurden nun mehrere Anzeigen aufgrund versuchten Betrugs und Amtsanmaßung bei der Polizeiinspektion Eggenfelden erstattet.

− red