Kreisklasse Pfarrkirchen
Dietfurt gewinnt 4:1 in Schönau – Malgersdorf feiert knappen, aber umjubelten 3:2-Erfolg in Dornach

04.08.2024 | Stand 04.08.2024, 20:52 Uhr |

Ordentlich zu tun hatten TM Valentin Zeiler und die Abwehr der SG Stubenberg/ASCK II (in rot) im Derby gegen den FC Julbach-Kirchdorf. − Foto: Alexander Schmadel

Mit dem DJK-TSV Dietfurt ist auch in der neuen Saison in der Kreisklasse Pfarrkirchen zu rechnen – das machte das Team von Spielertrainer Manuel Heindl bereits am Freitag mit dem 4:1 in Schönau klar.

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel durfte auch Absteiger Malgersdorf beim 3:2 in Dornach feiern. Zum Volksfest-Derby trennten sich Arnstorf und Thanndorf 2:2-Unentschieden. Im Inntal-Derby zwischen dem FC Ju-Ki und der SG Stubenberg/ASCK II schickten die Hausherren die Gäste mit 3:0 nach Hause.

Schönau – Dietfurt 1:4: In der ersten Viertelstunde war das Spiel sehr umkämpft und beide Mannschaften waren aggressiv in den Zweikämpfen. Nach zwei guten Chancen und einem Lattentreffer durch Dietfurt hätte Schönau in der 10. Minute durch eine Großchance in Führung gehen können. Danach beruhigte sich das Spiel etwas, die beiden Abwehrreihen ließen keine nennenswerten Chancen zu. Nach der Halbzeit legte Dietfurt direkt los und ging nach einem Konter per Foulelfmeter in der 51. Minute durch Dominik Leitner mit 0:1 in Führung. Davon unbeeindruckt konnte Hannes Westner in der 54. Minute ebenfalls durch einen Foulelfmeter zum 1:1 ausgleichen. In der Folge hatte Schönau mehr Spielanteile und war aggressiver in den Zweikämpfen, ehe Dietfurt durch einen Konter und eine gute Einzelaktion von Domnik Leitner in der 68. Minute auf 1:2 erhöhte. Schönau versuchte zurückzukommen, doch Dietfurt erhöhte abermals nach einem Konter auf 1:3. Den Schlusspunkt setzte in der 88. Spielminute Michael Urban nach einer Flanke per Kopf zum 1:4-Endstand. Tore: 0:1 Dominik Leitner (51.); 1:1 Hannes Westner (54.); 1:2 Dominik Leitner (68.); 1:3 Konstantin Müller (84.); 1:4 Michael Urban (88.). SR Julian Mostowik (Dornwang); 180.

Arnstorf – Thanndorf 2:2: Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse kam es zum erwarteten spannenden und emotionalen Spiel. Die Hausherren versäumten es, nach dem frühen Führungstreffer – Hausleitner blieb allein vor TW Thalmeier ganz cool – einen weiteren Treffer nachzulegen. Thanndorf kam besser ins Spiel und die Heimelf versiebte weiterhin beste Möglichkeiten. Die letzten 20 Minuten wurden richtig dramatisch. Erst gelang dem Gast der Ausgleich; einen Duschl-Freistoß konnte TW Golginger nur noch an die Latte fasten, im Gewühl danach fiel das Tor. Arnstorf legte in Person von Einwechselspieler Viertlböck wieder vor und schien den Derbysieg in der Tasche zu haben. In der Nachspielzeit große Aufregung. Ein klares Foul an Verteidiger Maxi Huber wird nicht abgepfiffen, Einwechselspieler Alex Vogl kann zum 2:2 einschieben. Den Punktverlust muss sich die Heimelf selbst zuschreiben, der Gast kämpfte bis zur letzten Minute und holte sich damit etwas glücklich einen Punkt. Tore: 1:0 Hannes Hausleitner (10.): 1:1 Fabian Hafeneder (72.); 2:1 Jonas Viertlböck (78.); 2:2 Alex Vogl (93). SR Gerhard Faundorfer (SV Reut) ; 300.

Julbach-Kirchdorf – Stubenberg/ASCK II 3:0: Eine erste Halbzeit ohne viele nennenswerte Chancen sahen in Julbach gut 300 Zuschauer. Nach der Pause jedoch kombinierte die Heimelf gefälliger und konnte sich eine deutliche Überlegenheit erspielen, welche ab der 70. Minute in Tore umgemünzt werden konnte. Erst durch Kapitän Fabian Hofbauer und dann durch sehenswerte Tore von Simon Schreibauer wurde der Heimsieg innerhalb von sechs Minuten klar gemacht. Tore: 1:0 Fabian Hofbauer (71.); 2:0/3:0 Simon Schreibauer (75./77.). SR Leon Maier (Eggenfelden); 300.

Haberskirchen – Johanniskirchen/Emmersdorf 1:1: In den Anfangsminuten war den Hausherren der verspätete Saisonstart anzumerken und der Gast war aktiver und Haberskirchen musste die Druckphase überstehen. Nachdem man das Spiel besser kontrollierte bekam man durch einen Fehler das 0:1. In der zweiten Halbzeit war Haberskirchen deutlich aktiver und vergab die ein oder andere Möglichkeit. In Summe ein gerechtes Untentschieden. Tore: 0:1 Simon Stümpfl (37.); 1:1 Matthias Denk (48.). SR Stefan Ufert (Gottfrieding); 160.

Mitterskirchen – Massing 1:1: Die Heimmannschaft begann mit frischen überzeugenden Spielzügen und erarbeitete sich einige sehenswerte Torchancen. Ab etwa der 30. Minute kamen die Gäste durch zahlreiche Abspielfehler des ESV immer besser in die Partie. Der TSV Massing konnte aber keinen Nutzen aus den sich ergebenden Torchancen ziehen. In der zweiten Hälfte gingen die Gäste mit der ersten Szene aus einem Freistoß heraus durch Christian Grundlach mit 1:0 in Führung. Die Hausherren brauchten ca. 10 Minuten, um sich von dem Gegentor zu erholen. Im Anschluss konnte sich der ESV einige Chancen herausspielen und belohnte sich in der 69. Minute mit dem Ausgleich durch Daniel Schachtner. In der Schlussphase drängten die Hausherren auf den Siegtreffen, der TSV Massing konnte aber das Spiel über die Zeit bringen und einen glücklichen Punkt entführen. Tore: 0:1 Christian Gundlach (47.); 1:1 Daniel Schachtner (69.). SR Josef Angermeier (Malgersdorf); 80.

Dornach – Malgersdorf 2:3: Der FC Dornach zeigte im ersten Heimspiel gleich seine gute Seite und ging schon früh mit 1:0 durch Robert Perstorfer nach einer direkt verwandelten Ecke in Führung. Dann glich der Gast durch Simon Wagner aus, aber Stefan Seidl brachte Dornach erneut mit 2:1 in Front. Dann hatte Dornach nach einem Lattentreffer noch Glück, aber kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Jonas Weber nach einer Ecke zum 2:2 aus 5 Metern einschieben. Nach der Pause entschied Simon Meindl, der aus acht Metern traf, das Spiel für Malgersdorf. Tore: 1:0 Robert Persdorfer (15.); 1:1 Simon Wagner (22.); 2:1 Stefan Steidl (34.); 2:2 Jonas Weber (45.); 2:3 Simon Meindl (56.). SR Karl Pichert (Egglham); 120.

Tann-Reut – Oberdietfurt 0:2: Die Heimelf begann sehr forsch und hatte zu Beginn die besseren Chancen die aber nicht genutzt wurden. Die Gäste dagegen waren dagegen eiskalt und schlugen zwei Mal zu. Nach der Halbzeit gelang der SG nicht mehr viel so nahmen die Gäste nicht unverdient die Punkte mit. Tore: 0:1 Daniel Leitl (11.); 0:2 Martin Moser (42.). SR Franz Enggruber (Brombach-Hirschbach); 150.

Zu den Kommentaren