Die „Lange Nacht der Feuerwehr“ findet am Samstag, 21. September, in ganz Bayern statt. Auch im Landkreis Rottal-Inn werden sich wieder einige Wehren an dieser Aktion beteiligen.
In Pfarrkirchen startet das Programm um 19 Uhr. Um 20.30 Uhr dürfen die Besucher bei einer Einsatzübung dabei sein, wenn ein Auto zerlegt wird. Außerdem werden an verschiedenen Stationen die neuen Investitionen im Haus sowie die Fahrzeuge präsentiert. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.
„Ziel der Veranstaltung ist es Quereinsteiger für die Feuerwehr zu gewinnen“, so Vorsitzender Walter Geisperger. Man suche Leute mit der Bereitschaft, zu helfen. Gefragt seien Teamgeist und die Bereitschaft, regelmäßig an Einsätzen sowie Aus- und Weiterbildungen teilzunehmen. „Es ist nie zu spät, seinen eigenen Kindheitstraum als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu verwirklichen“, so Geisperger.
Brandschutz und Feuerlöscher-Wartung
Mit von der Partie sind auch die Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Bad Birnbach und Bayerbach. Die Besucher erwartet von 16 bis 22 Uhr ein buntes Programm mit folgenden Punkten am Bauhof in Bad Birnbach: Hüpfburg und Bierkisten kraxeln; Was nun nach einem Verkehrsunfall? Die Feuerwehr im Brandeinsatz; Personen aus einem verunfallten Auto befreien; vorbeugender Brandschutz und Katastrophenschutz; Feuerlöscher-Wartung (16 bis 18 Uhr). Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Ebenfalls präsentiert sich die Feuerwehr Tann am Samstag von 16 bis 22 Uhr im Feuerwehrhaus in der Simbacher Straße 39. Die Feuerwehr wird einige Einsatzübungen vorführen: So etwa bei einem Zimmerbrand, die Rettung einer Person nach einem Verkehrsunfall oder die Rettung einer Person über eine Drehleiter. Zudem wird die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff aufbauen.
Leuchtturm im Katastrophenfall
Zum Programm zählt auch die Vorführung von Einsatzgeräten wie Nebellöschset, Sprungretter und Absturzsicherung. Natürlich können auch die Gerätschaften und Fahrzeuge inspiziert werden. Weitere Punkte sind die Gründung einer Kinderfeuerwehr und Infos zur Jugendfeuerwehr. Demonstriert wird zudem ein Fettbrand und Besucher können am Feuerlöschtrainer selber Brände bekämpfen. Bei einem Quiz kann man sein Wissen über die Feuerwehr testen. Zum Essen und Trinken gibt es natürlich auch etwas.
„Wir als Leuchtturm im Katastrophenfall.“ Dieses Motto hat die Feuerwehr Gangkofen ausgewählt. „Was kann ich machen, wenn der Strom ausfällt, Telefon und Internet nicht mehr funktionieren und an wen kann ich mich wenden, wenn ich in so einer Situation Hilfe benötige?“ Das und noch viel mehr, kann man ab 17 Uhr am Feuerwehrhaus in der Jahnstraße 1 erfahren.
− red
Zu den Kommentaren