Neuer Verein gegründet
Diepoltskirchener Frauen engagieren sich für ihr Dorf

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:43 Uhr

Die Frauen in Diepoltskirchen wollen ein lebendiges Dorfleben. In die Vorstandschaft wurden gewählt: (von links) Beate Sichart (2. Vorsitzende), Michaela Brummer (Beisitzerin) , Elfriede Hofstetter (1. Vorsitzende), Ernestine Löffl (Beisitzer), Anna Attenberger (Kassier). −Foto: hl

Es gibt einen neuen Verein in Diepoltskirchen (Landkreis Rottal-Inn): Der Frauenkreis hat sich bei einer großen Versammlung im Pfarrheim gegründet.

Vorsitzende ist Elfriede Hofstetter, ihre Stellvertreterin ist Beate Sichert. Zu Beisitzerinnen wurden Ernestine Löffel und Michaela Brummer gewählt, zur Schriftführerin Mia Goller und die Kasse hat Anna Attenberger übernommen.

Als sich im vergangenen Jahr der Katholische Frauenbund aufgelöst hatte, war es für die Frauen schon etwas zu still im Dorf. Schnell begannen die Damen, über neue Möglichkeiten der Gemeinschaft zu diskutieren. Herausgekommen ist ein neuer Verein: der Frauenkreis Diepoltskirchen.

Modern soll er sein und dabei die alten Bräuche und das Dorfleben pflegen. Dazu gehören traditionelle Andachten in der Kirche genauso wie die Beteiligung an gemeinsamen Festen mit den anderen Vereinen im Dorf. Der Frauenkreis steht für Gleichberechtigung und Friedfertigkeit. Wichtig sei auch der gute Kontakt von Alt und Jung. Das jüngste Mitglied ist 18, das älteste geht auf die 90 zu. Auch in der Vorstandschef sind verschiedene Jahrgänge vertreten sind.

Erste Veranstaltungen geplant



Eine Whatsappgruppe wurde eingeführt, die Mitglieder halten sich jetzt auch digital auf dem Laufenden und planen die Veranstaltungen. Die Älteren bekommen alle wichtigen Infos weiterhin per Brief oder über den Aushang beim Bäcker. An Ideen mangelt es dem Frauenkreis jedenfalls nicht, wie ein Blick in den Jahresplan verrät:

Nach dem ersten gemeinsamen Kinderfasching, der ein großer Erfolg war, geht es weiter am Samstag, 15. April um 9 Uhr zum gemeinsamen Frühstück bei Weber Fünf in Höllerthal. Freitag, 12. Mai wird um 19 Uhr die Maiandacht abgehalten und danach findet die Muttertagsfeier statt. Fest steht auch schon der Termin für die Fronleichnamsprozession am 8. Juni. Außerdem planen die Frauen eine Familienwanderung mit Picknick im Juni und einen gemeinsamen Ausflug auf den Lehr- und Beispielbetrieb für Obstbau in Deutenkofen. Die Termine werden immer im Rottaler Anzeiger angekündigt und liegen in der Bäckerei aus. Wer sich mit engagieren will, kann sich melden unter der Emailadresse elfriedehofstetter@t-online.de.

− hl