Faschingsfreunde
Prinzenpaar im Gottesdienst gekürt: Die etwas ungewöhnliche Inthronisation in Hebertsfelden

13.11.2024 | Stand 13.11.2024, 13:01 Uhr |

Bei der Amtsübergabe: Bürgermeisterin Karin Kienböck-Stöger, Prinzessin Charlotte, Prinz Nicolas, stv. Vorsitzende Bianca Rampolt und Vorsitzender Marco Raffner. − Fotos: red

Schon am Tag vor dem offiziellen Faschingsstart am 11. November hat die Inthronisation der Kinder und Jugendgarde der Hebertsfeldener Faschingsfreunde (Landkreis Rottal-Inn) stattgefunden. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung aufgrund der Flexibilität, die der Fasching erfordert, bereits im Rahmen der Sonntagsmesse gefeiert, heißt es in einer Pressemitteilung.

Unter der einfühlsamen Leitung von Pfarrer Josef Rainer erlebten die zahlreichen Kirchenbesucher einen wunderschönen Gottesdienst, der die festliche Stimmung der bevorstehenden Faschingssaison einleitete. In einem feierlichen Moment wurden Prinzessin Charlotte die Liebliche und Prinz Nicolas der Erste von der Hofdame Philomena die Krone und das Zepter überreicht und in ihr neues Amt eingeführt.

Das könnte Sie auch interessieren: Geheimnis um das neue Prinzenpaar in Eggenfelden ist gelüftet

Rede stimmt auf Feierlichkeiten ein

In ihrer mitreißenden Rede stimmten die Prinzessin und der Prinz die Anwesenden auf die bevorstehenden Feierlichkeiten ein und sorgten für Vorfreude auf die kommende Saison, heißt es weiter.

Im Anschluss an die Inthronisation präsentierten die Vorstandsmitglieder Bianca Rampolt (Gesang) und Hermann Rampolt (Gitarre und Gesang) ein eigens einstudiertes Lied. Die beiden Musikanten brachten die Kirche mit ihrer Darbietung zum Klingen und sorgten für eine festliche Atmosphäre. Zum Abschluss des Gottesdienstes segnete Pfarrer Josef Rainer die gesamte Mannschaft, wünschte eine unfallfreie und erfolgreiche Faschingssaison 2024/2025 und gab den Faschingsfreunden seinen Segen mit auf den Weg.

Große Vorfreude auf die neue Saison

Nach dem Auszug aus der Kirche wurden die Besucher mit Punsch und Krapfen empfangen, was die herzliche Atmosphäre des Tages noch verstärkte. In diesem feierlichen Rahmen fand auch die Amtsübernahme von Karin Kienböck-Stögers Bürgermeisterinnenaufgaben durch Prinzessin Charlotte und Prinz Nicolas statt – was die Verbundenheit zwischen der Gemeinde und den Faschingsfreunden unterstrich.

Die Inthronisation war ein gelungenes Fest, das die Gemeinschaft in Hebertsfelden zusammenbrachte und die Vorfreude auf die bevorstehenden Faschingsfeierlichkeiten spürbar machte, heißt es im Pressebericht. Die Hebertsfeldener Faschingsfreunde seien bereit, die Saison mit viel Elan und Freude zu beginnen.

− red

Artikel kommentieren