Archäologischer Fund
Die ältesten Bierkrüge Bayerns stammen aus dem Landkreis Rottal-Inn

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:33 Uhr

Neben Werkstattabfällen wurden im Landkreis Rottal-Inn auch die ältesten in Altbayern hergestellten steinernen Bierkrüge gefunden. −Fotos: Landratsamt Rottal-Inn

Eine archäologische Grabung in Peterskirchen (Gemeinde Dietersburg) im Landkreis Rottal-Inn hat die ältesten steinernen Bierkrüge Bayerns zu Tage gebracht.



In den Jahren 2019 bis 2021 hat der Förderkreis Niederbayerisches Archäologiemuseum e.V. ehrenamtlich eine Ausgrabung in Peterskirchen durchgeführt. Dabei ist der Töpferofen einer vor 1746 aus dem Westerwald eingewanderten Kannenbäckerfamilien gefunden worden, heißt es am Donnerstag in einer Pressemitteilung des Landratsamts Rottal-Inn. Neben Werkstattabfällen wurden hier auch die ältesten in Altbayern hergestellten steinernen Bierkrüge gefunden, heißt es weiter.

Funde derzeit in Landau ausgestellt



Die Westerwälder Kannenbäckerkolonie in Peterskirchen war über ein halbes Jahrhundert lang die einzige ihrer Art in Altbayern, informiert das Landratsamt weiter. Ihre Geschichte und ihre Produkte waren bislang nur durch Archivalien sowie Einzelobjekte vor allem aus der Spätzeit bekannt. Die Funde, die nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden, seien daher für Wirtschaftsgeschichte, Volkskunde sowie für die Steinzeugforschung von kaum abschätzbarer Bedeutung.

Bis 5. März sind die steinernen Zeitzeugen in der Sonderausstellung „STEINZEUG! Von Kannenbäckern und altbayerischen Bierkrügen“ zu sehen. Die zweiteilige Ausstellung gibt es im Kastenhof Landau und im Museum Dingolfing zu sehen. Kulturbeauftragter des Landkreises Rottal-Inn, Dr. Ludger Drost, besuchte die Ausstellung und auch die Funde aus dem Rottal bereits in der Ausstellung in Landau. Derzeit laufen Gespräche, wie man die Ausstellung möglichst bald auch im Landkreis Rottal-Inn zeigen kann, so das Landratsamt.

− pnp