Bedienung per Hand
Kuriosum am Kirchdorfer Bahnübergang: Deshalb muss der Lokführer aussteigen

09.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:29 Uhr

Ein Nahverkehrszug aus Richtung Simbach nähert sich dem Bahnübergang Machendorf und hält an. −Fotos: Gilg

„Was ist da los?“, dachte sich eine Leserin aus Kirchdorf (Landkreis Rottal-Inn): Vor dem Bahnübergang an der Hauptstraße in Machendorf hält die Südostbayernbahn. Jemand steigt aus, hantiert an einem Kästchen, steigt wieder ein – und weiter geht die Fahrt.



Laut Auskunft einer Sprecherin der Deutschen Bahn hat dieses Kuriosum, das sich derzeit stündlich an allen drei Bahnübergängen in Kirchdorf abspielt, mit einer Störung zu tun. Wegen eines Defekts, den die Bahn nicht näher erläutern wollte, müssen „die Zugführer bei den jeweiligen Bahnübergängen aussteigen und dem Fahrdienstleister melden, dass sie nun den Bahnübergang – bei geschlossener Schranke – passieren. Anschließend öffnet der Fahrdienstleiter die Schranke wieder“. Normalerweise funktioniert das automatisch, wegen des Defekts muss das aber manuell erfolgen.

Und bis wann wird die Störung, durch die sich laut Bahn die Fahrzeit um bis zu fünf Minuten verlängert, behoben sein? „Voraussichtlich bis Ende der Woche, so die Sprecherin.

− frä