Hügellandschaft und Anfield Stadion
Das Tassilo-Gymnasium Simbach zu Besuch in der Partnerstadt Skipton in England

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

In Liverpool kamen die Tassilo-Schüler dem heiligen Rasen des Anfield Stadions ziemlich nahe. −Fotos: red

42 Schüler der 9. und 10. Klassen des Tassilo-Gymnasiums Simbach (Landkreis Rottal-Inn) besuchten die Partnerstadt Skipton in England. Von Wanderungen in der Hügellandschaft bis hin zu einem Besuch des Anfield Stadions in Liverpool war einiges geboten.

Im Englischunterricht die erlernte Sprache in erdachten Situationen einzuüben und über Texte und Bilder die englische Landschaft und Lebensart kennenzulernen, ist die eine Sache. Aber selber hinfahren, das raue Klima spüren, das Essen schmecken und selber reden mit gleichaltrigen Engländern ist ungleich intensiver und macht Lust auf mehr. Das konnten kürzlich die 42 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des Tassilo-Gymnasiums erfahren, denn nach drei Jahren Pause war ein Schüleraustausch endlich wieder möglich.

Interessante Unternehmungen



Begleitet von drei Lehrkräften bot sich ihnen ein besonderes Bild, als sie müde aber erwartungsfroh in der Grafschaft North-Yorkshire ankamen. Dass die von alten Steinmauern durchzogenen Hügel unter einer geschlossenen Schneedecke liegen, sieht man dort nur selten. In North-Yorkshire liegt Simbachs Partnerstadt Skipton und dort ist die Ermysted’s Grammar School, eine Schule mit fünfhundertjähriger Tradition, die für die Simbacher Schüler Austauschpartner ausgesucht hatte. Die Gastfamilien hatten sich interessante Unternehmungen für das Wochenende ausgedacht, bevor dann das offizielle Programm begann.

Man wurde durch die Schule, die ein bisschen an Harry Potter erinnert, geführt und konnte sich an Workshops und Unterrichtsstunden beteiligen. Ziemlich fordernd waren die Wetterbedingungen bei der Wanderung zur Malham Cove, einer eindrucksvollen Felsformation in der Hügellandschaft der Yorkshire Dales. In Liverpool kam man dem heiligen Rasen des Anfield Stadions ziemlich nahe, man konnte von den Docks aus sehnsüchtig aufs Meer schauen und sich in die Beatlemania zurückträumen. In York begrüßte die neu errichtete Statue von Queen Elizabeth II die Gruppe an der Westfassade der eindrucksvollen Kathedrale und im Gassengewirr der mittelalterlichen Altstadt konnte sich, wer wollte, mit Zauberstab und Besen ausstatten. Prägend war auch die Führung durch das Skipton Castle, jene normannische Burg, die zum Wahrzeichen geworden ist.

Fish und Chips und Tränen zum Abschied



Fish und Chips beim Abschiedsabend, viele verdrückte Tränen beim Abschied am Bus: Die Tassilo-Schüler hatten neue Freunde gewonnen, alle waren sich einig, dass die Zeit mit ihnen viel zu kurz war. Wieder einmal ist das Unternehmen Schüleraustausch, das vom Simbacher Partnerschaftsverein und der „UK-German-Connection“ großzügig unterstützt wird, zum Motor der Städtepartnerschaft geworden. Viele neue persönliche Beziehungen sind entstanden, die beim Gegenbesuch der Engländer im Juli bestimmt vertieft werden.

− red