Abbrucharbeiten und Brückensanierung
Das ist der Stand der Dinge bei den Baustellen in Stadtplatz-Nähe in Eggenfelden

12.08.2024 | Stand 12.08.2024, 16:11 Uhr |

Hier steht der Abriss bevor: Am Gebäude Stadtplatz 26 haben gestern die Vorbereitungen dafür begonnen. − Fotos: Fleischmann

Es tut sich etwas im Eggenfeldener Stadtzentrum: An den einsturzgefährdeten Überresten des Gebäudes Stadtplatz 26 am Nordende der „guten Stube“ der Stadt Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) haben gestern die Vorbereitungen für den Abriss der verbliebenen Fassaden begonnen.

Arbeiter starteten unter anderem mit dem Abbau des Gerüstes. Von schwerem Gerät für den Abbruch war am Nachmittag zunächst noch nichts zu sehen. Wie lange die Absperrung im Bereich der Einmündung zur Pfarrkirchener Straße noch erforderlich ist, bleibt so freilich abzuwarten.

Besserung für Fußgänger



Gute Nachrichten gibt es indes für Fußgänger: Die zum Teil neu gebaute Brücke über die Mertsee am Übergang zur Öttinger Straße kann zu Fuß bereits passiert werden, damit ist auch wieder ein direkter Zugang zum Stadtplatz möglich. Dieser war zuletzt aufgrund der Pflasterarbeiten im Bereich des Restaurants Luibl auch über die Behelfsbrücke nicht mehr gegeben gewesen. Laut Bürgermeister Martin Biber bleibt der Schiffscontainer aber noch bis auf Weiteres an Ort und Stelle, um für etwaige noch anstehende Sperrungen der Brücke eine Alternative zu haben.

Zu den Kommentaren