Ulbering
Christkindlmarkt bringt schönen Erlös

Symbolische Scheck-Übergabe – 2000 Euro für die Trachtlerjugend – 500 Euro für Schützennachwuchs

11.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:44 Uhr
Wolfgang Hascher

Die Vereinsgemeinschaft Ulbering konnte aus dem Erlös des Christkindlmarkts 2022 anlässlich einer kleinen Feierstunde 2000 Euro für die Jugend des Trachtenvereins „Altbachtaler“ zur Verfügung stellen. Organisationsleiterin Luise Blüml (vorne 2. von links) übergab einen Scheck an den stellvertretenden Trachten-Vorstand Alfons Parzhuber (3. von links). Daneben Jugendleiterin Kerstin Enggruber und (rechts) Schützenmeister Otto Gschwandtner, der für seine Jugend 500 Euro erhielt. Mit Bürgermeisterin Christine Moser (ganz links) freuten sich auch die anderen Vertreter der Ortsvereine: (hinten, von oben nach unten) Sebastian Häuslbauer (Feuerwehr Ulbering), Thomas Feuerer (König-Ludwig-Verein), Sepp Moosmüller (TSV-Ulbering), Mathias Adam (Pfarrgemeinderat), Michaela Adam (Eltern-Kind-Gruppe), Otto Wimmer (Reservisten), Benedikt Held (Obst- und Gartenbauverein), Nicole Plansky (Frauenbund Ulbering). −Foto: Hascher

Ein beachtenswerter Erfolg ist in der jüngsten Vorweihnachtszeit – nach zweijähriger Pause – der traditionelle Ulberinger Christkindlmarkt gewesen, der zum 17. Mal veranstaltet wurde. Und da alle Ortsvereine wieder dank ihrer unermüdlichen Beteiligung ihr Bestes gegeben hatten, das Marktgeschehen mit Gaumenschmankerln, heißen Getränken, Weihnachtsgeschenken und süßen Leckereien auszustatten, kam wieder eine erfreuliche Summe zusammen, die alle beteiligten Vereine aus ihren Verkaufserlösen zusammengelegt hatten. Dieses Geld kam nun – wie in allen Jahren vorher – unterstützungswürdigen Zwecken in der Bevölkerung und im Vereinsleben zugute.

Beteiligt an dem Erfolg waren der Katholische Frauenbund Ulbering, die Eltern-Kind-Gruppe, die Freiwillige Feuerwehr Ulbering, die Reservistenkameradschaft, der Pfarrgemeinderat, der TSV Ulbering, der Obst- und Gartenbauverein, der König-Ludwig-Verein, der Schützenverein und der Trachtenverein „Altbachtaler“.

Die Leiterin des Organisationsteams, Luise Blüml, bilanzierte nun anlässlich eines Treffens aller Ortsvereine und der Scheckübergabe: „Die ganze Bevölkerung hat wieder mitgeholfen, den guten Zweck zu fördern. So sind wir heuer in der Lage, in allgemeiner Übereinstimmung für die Trachtenvereins-Jugend 2000 Euro zur Verfügung stellen zu können, und auch der Schützenverein bekommt für seine Jugendarbeit eine Zuwendung von 500 Euro.“

Sie begründete auch die Förderung der beiden Vereine: „Die Trachtlerjugend mit ihrem Krippenspiel ist einerseits ein besonderer Anziehungspunkt für viele Familien, um zum Christkindlmarkt zu kommen, andererseits hat der Verein heuer 40 Kinder in seine Reihen aufnehmen können, was sicherlich viel Aufwand bedeutet. Und auch die Schützen-Jugend verdient eine Zuwendung, weil sich der Verein ganz besonders um sie kümmert und damit auch sehr viele Ausgaben verbunden sind.“ Ein Dank galt dem Trachtenverein nicht zuletzt für den Nikolaus-Auftritt.

Für die Trachtler bedankte sich stellvertretender Vorsitzender Alfons Parzhuber: „Unsere Kinder freuen sich immer auch auf den Christkindlmarkt hier in Ulbering. Und natürlich haben sie auch große Freude daran, ihr Theaterspiel-Können einem weiteren Publikum zeigen zu können. Gern machen wir auch im Jahr 2023 wieder mit. Wir danken sehr für diese Zuwendung, weil vor allem die Ausstattung der 40 neuen Trachtler-Kinder sehr aufwendig ist.“

Bürgermeisterin Christine Moser würdigte ebenfalls das Engagement der Ulberinger Ortsvereine und das rege Interesse der Bevölkerung am Marktgeschehen: „Ihr habt das ganz toll gemacht, um diesen Erfolg zu erzielen. Sicher haben sich die Besucher gefreut, dass nach der Coronapause dieser schöne Christkindlmarkt wieder stattfinden konnte.“ Und auch das Krippenspiel und der Nikolausauftritt des Trachtenvereins seien Anziehungspunkt gewesen. Die Dorfgemeinschaft hier in Ulbering habe wieder einmal großen Zusammenhalt gezeigt, ohne den der Erfolg so nicht möglich gewesen wäre. „Ich freue mich für die beiden Vereine, denn diese Zuwendungen sind sicher in deren Jugend gut angelegt“, so Moser.

Die anwesenden Ortsvertreter fassten dann das Marktgeschehen noch einmal in Zahlen zusammen und schätzten, dass rund 100 Personen aus den Vereinen am Zustandekommen beteiligt waren, entweder beim Auf- und Abbau der Stände sowie natürlich beim Markt selber. Auch schätzte man, dass zwischen 300 bis 350 Besucher zum Christkindlmarkt gekommen waren. Ein Dank galt nicht zuletzt in diesem Zusammenhang der Organisationsleiterin Luise Blüml, die abschließend der Hoffnung Ausdruck gab, dass im Jahr 2023 wieder ein schöner Christkindlmarkt zustande kommen werde.

Abschließend richtete die Organisationsleiterin einen Dank an sämtliche Vereine für die Beteiligung am Christkindlmarkt und für die unermüdliche Unterstützung: „Es ist schön, dass alle so zusammenhelfen, um für die Allgemeinheit etwas Positives zu bewirken.“