Pfarrkirchen
Charly Altmann führt Seniorunion Rottal-Inn an

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:05 Uhr

Die Vorstandschaft der Seniorenunion ist wieder komplett. Der neu gewählten Mannschaft gratulierten MdL Martin Wagle (4. von links) und Landesvorsitzender Franz Meyer (8. von rechts). Die neue Vorstandschaft besteht aus: (v.l.) Maria Büchner (Schatzmeisterin), Heinrich Frei (Schatzmeister), stv. Vorsitzender Roland Gmelch, Reinhard Hoffmann (Beisitzer), Vorsitzender Charly Altmann, Alfons Plankl (Schriftführer), stv. Vorsitzender Bernhard Braun, Josef Seidl (Beisitzer), stv. Vorsitzende Reserl Strohhammer, Toni Wolfer (Beisitzer), Maria Tille (Schriftführerin), Sigi Gruber (Beisitzer), Carola Feuchtgruber (Beisitzerin), stv. Vorsitzender Hans Heiß. −Foto: red

Die Vorstandschaft der Seniorenunion Rottal-Inn ist wieder komplett. An der Spitze steht nun Charly Altmann als neuer Vorsitzender.

Eingangs der Neuwahlen begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Braun die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste. Der Landesvorsitzende der Seniorenunion, Franz Meyer, bedankte sich in seinem Grußwort nochmals, wie alle anderen Redner auch, beim ehemaligen Vorsitzenden Lothar Müller für seinen enormen Einsatz für den Verein. Als Geschenk des Landesverbandes überreichte er ihm einen Kasten Bier. Meyer dankte auch der Interimsvorstandschaft unter der Leitung von Hans Heiß, die mit der Erarbeitung des Programms 2023 und der Vorbereitung der Wahlen hervorragende Arbeit geleistet hatten.

Meyer bezeichnete den Verband als politischen Anwalt für die Seniorinnen und Senioren. Politische Informationen und Wissen über die Heimat zu vermitteln, seien wichtige Aufgaben. Er sprach die Generationengerechtigkeit für Senioren, die Krankenhausreform, das neue Postgesetz, die geplanten Heizungsverbote und die Freigabe von Drogen an. Die Interessen der Bürger im ländlichen Raum sollten nicht vergessen werden. Er kritisierte, dass die Senioren beim Ausgleich für Energiekosten vergessen wurden und der Verkauf des 49-Euro-Tickets nur über Apps erfolge.

Auch MdL Martin Wagle, der die Versammlung als richtungsweisend für die Seniorenunion bezeichnete, dankte allen Mitgliedern und dem „Übergangsteam“ für die erfolgreiche Arbeit. „Die Seniorenunion bewegt wirklich etwas und kämpft gegen Gängelungen im Alltag“, so Wagle. Umweltfreundlichkeit könne auch anderes erreicht werden als dies zurzeit praktiziert werde.

Den Reigen der Berichte eröffnete der stv. Vorsitzende Johann Heiß. Nach dem Rücktritt des Vorsitzenden habe sich das Vorstandsteam die Arbeit von Lothar Müller in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Beim anschließenden Totengedenken wurde 24 verstorbener Mitglieder gedacht.

Kassier Heinrich Frei informierte über die Finanzen des Vereins. Kassenprüfer Lorenz Heller und Roland Fauska bescheinigten ihm eine gute Kassenführung. Sigi Gruber, der Älteste in er Vorstandschaft, dankte Lothar Müller für sein Engagement und stellte gleichzeitig die gute und harmonische Zusammenarbeit im Vorstandsteam heraus.

Die Wahl zum Vorsitzenden verlief sehr zügig, da sich Charly Altmann schon im Vorfeld dazu bereit erklärt hatte. Auch die vier Stellvertreter Hans Heiß, Bernhard Braun, Roland Gmelch und Reserl Strohhammer nahmen die Wahl an. Als Schatzmeister wurden Heinrich Frei und Maria Büchner bestimmt, Schriftführer sind Maria Tille und Alfons Plankl. Für die digitale Verwaltung haben sich Ludwig Kurz und Roland Gmelch zur Verfügung gestellt. Als Beisitzer fungieren Sigi Gruber, Toni Hirl, Carola Feuchtgruber, Josef Seidl, Toni Wolfer, Karl Hofbauer und Reinhard Hoffmann. Abschließend gingen auch die Wahlen für die Delegierten zur Landes- und Bezirksdelegiertenversammlung schnell über die Bühne.

In seiner ersten Rede als neuer Vorsitzender der Seniorenunion bedankte sich Charly Altmann bei allen Mitglieder für das entgegengebrachte Vertrauen sowie bei Lothar Müller und dem Übergangsteam für die geleistete Arbeit. Sein Dank galt auch der CSU-Geschäftsstelle für die Durchführung der Wahl sowie allen Wahlhelfern.

− red