Tann/Reut
Carsharing startet: Ein Auto für alle Fälle

26.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:07 Uhr

Mikar-Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser (re.) mit den Bürgermeistern Wolfgang Schmid (Tann, li.) und Alois Alfranseder (Reut). −F.: red

Carsharing wird seit Donnerstag in der Verwaltungsgemeinschaft Tann angeboten. Ein Renault-Neunsitzer steht für die Bürger von Tann und Reut jederzeit und kostengünstig zur Verfügung. Die Mobilitätslösung ist ein Angebot des Unternehmens Mikar.

„Anlässlich dieser Standorteröffnung möchten wir uns bei der Verwaltungsgemeinschaft Tann für die Zusammenarbeit bedanken, die uns den reibungslosen Start ermöglicht hat“, so Mikar-Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser bei der Fahrzeugübergabe an die Bürgermeister Wolfgang Schmid und Alois Alfranseder.

Und so funktioniert das Ganze: Die Fahrzeugnutzung steht jedem offen, der eine gültige Fahrerlaubnis besitzt und der sich bei Mikar als Fahrer registriert hat. Die Buchung des Fahrzeugs erfolgt mit ein paar Klicks auf dem Smartphone.

Mit der mikar-App wird das Auto geöffnet (schlüsselfreie Öffnung), im Handschuhfach liegen die Schlüssel und Papiere bereit.

Die Kosten für die Entleiher sind leicht zu überschauen: Grundgebühren gibt es nicht, jede Stunde kostet 6,90 Euro, ein ganzer Tag 59,90 Euro. Pro Buchung sind 300 Kilometer frei und jeder weitere Kilometer wird mit 15 Cent berechnet. Dazu kommen nur die Sprit-Kosten, denn das Fahrzeug ist wieder vollgetankt und in einem ordentlichen Zustand abzustellen. Mehr Infos unter www.vg-tann.de/carsharing.

Wolfgang Schmid und Alois Alfranseder freut es sehr, dass mit dem Carsharing den Bürgern ein absoluter Mobilitäts-Mehrwert geboten werden kann. Die beiden Bürgermeister sagen auch ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren. Ohne die tatkräftige Unterstützung der lokalen Wirtschaft wäre es nicht möglich, dieses Mobilitätsangebot der örtlichen Bevölkerung so kostengünstig bereitzustellen.

− red