Tann
Bücherei stellt sich neu auf

Marktgemeinde übernimmt Trägerschaft – Martina Schuhbauer ist neue Leiterin

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:04 Uhr

Das neue Büchereiteam stellt sich vor: (von links) Michael Schuhbauer, Bürgermeister Wolfgang Schmid, Regina Hofbauer, Büchereibeauftragte des Marktes, Büchereileiterin Martina Schuhbauer mit ihrem Team: Marianne Maierhofer, Asia Romano und Reinhilde Denk. −Foto: red

Seit Beginn des neuen Jahres übernimmt die Marktgemeinde die Trägerschaft der Bücherei. „Mir liegt der Fortbestand der Bücherei Tann sehr am Herzen. Gerade in der heutigen hektischen Zeit mit einer immensen Informationsüberflutung, insbesondere in den Sozialen Medien, finde ich es sehr wichtig, dass vor allem Kinder und Jugendliche wieder ein Buch lesen. Dies wollen wir fördern“, betonte Bürgermeister Wolfgang Schmid bei einer kleinen Einführungsfeier.

Nachdem Josef Unterhuber nach über 36 Jahren seine ehrenamtliche Leitungstätigkeit mit seinem Team beendet hat, freut sich Wolfgang Schmid sehr, dass mit Martina Schuhbauer eine neue Leiterin für die Bücherei gewonnen werden konnte.

Mit ihrem neu formierten Team, bestehend aus Reinhilde Denk, Marianne Maierhofer, Michael Schuhbauer und Asia Romano, nimmt Martina Schuhbauer die anstehende Digitalisierung des über 3500 fassenden Medien- und Bücherbestands in Angriff. Ebenso plant sie verschiedene Aktionen mit dem Ziel, die Bücherei attraktiver und moderner für die Besucher zu gestalten. Wir dürfen sehr gespannt sein.

Zum 1. Februar wurden zudem die Öffnungszeiten erweitert, damit sich die Büchereibesucher der Marktgemeinde und Umgebung länger aufhalten und in entspannter Atmosphäre im reichhaltigen Büchersortiment für Jung und Alt stöbern können.

Die neuen Öffnungszeiten sind: Mittwoch von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 13 bis 16 Uhr. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist die Ausleihe weiterhin kostenfrei. Auch die jährlichen Mitgliedsbeiträge von fünf Euro für Erwachsene bzw. acht Euro für Familien bleiben gleich.

− red