Zu einem Brand ist es am Sonntagmittag in Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) gekommen. Vermutlich war Funkenflug der Auslöser. Die Feuerwehren hatten alles schnell im Griff, zwei Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Nach Angaben der Polizei war in Schederaign ein 50-Jähriger mit Schleifarbeiten an verschiedenen Eisenteilen beschäftigt. Als er gegen 12.05 Uhr seine Werkstatt verließ, um weiteres Material zu holen, hörte er ein lautes Geräusch und entdeckte schließlich den Brand.
Eigene Löschversuche
Mit vor Ort waren seine zwei Töchter. Gemeinsam mit einer der beiden unternahm der 50-jährige Löschversuche, während die andere den Notruf absetzte. Die alarmierten Feuerwehren Hirschbach, Brombach und Anzenkirchen, die mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort waren, hatten den Brand schnell unter Kontrolle.
10.000 Euro Schaden
Vater und Tochter, die bei ihrem Löschversuch mit den Rauchgasen in Berührung kamen, klagten zwar nicht über Atembeschwerden, wurden dennoch vorsorglich in ein Krankenhaus zur weiteren Abklärung gebracht, so die Polizei. Der entstandene Sachschaden am Inventar der Werkstatt und durch den Rauch wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
− red
Artikel kommentieren