Lebenswerk gewürdigt
Bewegender Abschied von Dieter Scherf bei Trauerfeier in Simbach

01.11.2024 | Stand 01.11.2024, 10:00 Uhr |
Wolfgang Hascher

Abschied von Dieter Scherf, der am 9. Oktober verstorben ist. − F.: Hascher

Im Rahmen einer würdevollen Trauerfeier nahm eine große Trauergemeinde am Dienstag am Simbacher Friedhof (Landkreis Rottal-Inn) Abschied von Dieter Scherf, der am 9. Oktober verstorben war.

Eine Trauerrednerin wies auf den seit seiner Kindheit sehr der Natur zugewandten Lebenslauf von Dieter Scherf hin, was Prof. Dr. Hubert Weiger als ehemaliger BUND-Vorsitzender und früherer Vorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern noch weiter ausführte und insbesondere die äußerst wertvolle Arbeit von Dieter Scherf im Landesverband und weiteren Gremien mit naturfachlichem Bezug hervorhob.

Für die BN-Kreisgruppe Deggendorf sprach Vorsitzender Georg Kestel über die großen Verdienste, die sich Dieter Scherf im Rahmen der Bemühungen um den Schutz der frei fließenden Donau erworben hatte. Für den Stadtverein Simbach, dessen Vorsitzender Dieter Scherf früher war, hob Theresia Nüßlein dessen intensive Bemühungen um Stadtgeschichte, Stadtökologie und Stadtentwicklung hervor.

„Ratschläge werden uns fehlen“



Für die Kreisgruppe Rottal-Inn des Bundes Naturschutz betonte Erster Vorsitzender Daniel Renner insbesondere die nicht nur der Natur, sondern auch dem Menschen sehr zugewandte Art von Dieter Scherf. Renner betonte, dass es Dieter Scherf besonders in schwierigen Situationen immer gelungen sei, die Menschen zueinander zu bringen, um im Sinne des Natur- und Umweltschutzes Positives zu erreichen. Daniel Renner unterstrich, dass Dieter Scherf, der seit seinem Ortswechsel in den Landkreis im Jahre 2012 der Vorstandschaft der Rottaler BN-Kreisgruppe angehörte, stets mit Rat und Tat als „Elder Statesman“ zur Verfügung stand: „Besonders in strategischen Fragen war er stets ein wertvoller Ratgeber. Zuletzt arbeitete er noch an der Gestaltung der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Kreisgruppe im Sommer 2023 mit. Seine wertvollen Ratschläge und seine freundliche, besonnene Art werden uns sehr fehlen.“

Artikel kommentieren