Erneuter Zwischenfall
Schon wieder Chlorgasalarm: Besucher müssen Pfarrkirchner Freibad verlassen

09.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:25 Uhr

Nach der Chlorgaswarnung rückten auch die Feuerwehr und das BRK am Pfarrkirchner Freibad an. Die Besucher waren bereits vorher evakuiert worden. −Foto: Schneider

Das Freibad kommt nicht zur Ruhe: Am Dienstagnachmittag ist dort wieder Chlorgasalarm ausgelöst worden. 22 Besucher wurden in Sicherheit gebracht. Nach Messungen vor Ort konnte aber Entwarnung gegeben werden.



Erst am Montag war es zu einem Zwischenfall gekommen. Gegen 4 Uhr schlug die Warnanlage an und meldete einen Chlorgasaustritt. Das Freibad blieb zunächst gesperrt. Doch schon mittags gaben die Stadtwerke Entwarnung. Eine Fachfirma war demnach vor Ort, hatte zwei defekte Dichtungen an der Chlorgasanlage als Ursache für den Zwischenfall ausgemacht und diese ausgewechselt. Und so wurde das Freibad um 13 Uhr wieder geöffnet.

Möglicherweise ein Fehleralarm



Am Dienstag dann wiederholte sich das Szenario. Kurz nach 13 Uhr löste die Warnanlage erneut Chlorgasalarm aus. Die Gäste des Freibads wurden daraufhin evakuiert. BRK und Feuerwehr sowie Polizei und Stadtwerke eilten an den Ort des Geschehens. Nach ersten Einschätzungen handelte es sich möglicherweise um einen Fehlalarm. Davon ging der technische Leiter der Stadtwerke, Florian Maier, schon kurz nach dem Alarm aus. „Die Fachfirma hatte am Montag alles überprüft und wieder freigegeben. Wir gehen davon, dass alles passt.“ Dennoch wurde das Freibad vorsorglich geschlossen.

Maier sollte Recht behalten. Die Polizei teilte gegen 15 Uhr mit, dass ein defekter Sensor die Ursache für den Alarm gewesen sei. Ein Chlorgasaustritt konnte bei den Messungen der Einsatzkräfte demnach nicht nachgewiesen werden. Trotzdem werde das Freibad am Dienstag nicht mehr öffnen.